Eines davon ist das Kunst- und Bildungsprojekt "skulptur art brut". Unter professioneller Anleitung der Initiatorin, Denise Kirsch, Künstlerin, Gold- und Schmiedemeisterin aus Hattersheim, haben sechs beeinträchtigte Menschen zwischen 25 und 50 Jahren individuelle Skulpturen geschaffen. Die Idee: Durch die Arbeit im Projekt sollen die Teilnehmer ihre Kreativität entfalten und vom sozialen Miteinander profitieren. Außerdem werden Talente sichtbar, die sonst im Verborgenen geblieben wären.
"Wir haben gute Erfahrungen mit der Bildhauer-Werkstatt gemacht. Die kreative Arbeit bereitet den Teilnehmern Freude und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ohne finanzielle Unterstützung kann das Projekt aber nicht angeboten werden. Also haben wir die Gemeinnützige Stiftung der Taunus Sparkasse gefragt", so Peter Griebel, Einrichtungsleiter der Werkstatt Schlockerhof.
Landrat Michael Cyriax, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse, hat heute gemeinsam mit Markus Franz, Mitglied des Vorstands, und Susanne Schulmeyer, Leiterin der Filiale Hattersheim, 5.000 Euro an Peter Griebel, den Leiter der Werksatt Schlockerhof übergeben.
"Wir brauchen solche Initiativen von engagierten Menschen wie Ihnen. Sie ermöglichen den Teilnehmern, ihre Kreativität auszuleben und sich in ihrer Persönlichkeit weiter zu entwickeln", sagt Landrat Michael Cyriax.
"Die Ergebnisse dieses Projekts sind beeindruckend. Danke, dass Sie mit Ihrer Initiative Menschen die Chance geben, sich zu entfalten", sagt Markus Franz.
Eine weitere Spende über 5.000 Euro ging heute an die Katholische Kirchengemeinde Hattersheim für die bereits abgeschlossene Sanierung der 1936 erbauten Orgel.