Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 710771

Taunus Sparkasse BV040 - 40141, Postfach 18 41 61348 Bad Homburg, Deutschland http://www.taunussparkasse.de
Ansprechpartner:in Herr Lars Dieckmann +49 6172 27072852
Logo der Firma Taunus Sparkasse

Taunus Sparkasse - gemeinsam erfolgreich

Wachstumskurs sichert gute Ergebnisse / Weichen auf weiteres Wachstum gestellt

(lifePR) (Bad Homburg, )
Bilanzpressekonferenz 2017,
Freitag, 15. Juni 2018,
14 Uhr,
Ludwig-Erhard-Anlage 6+7,
Bad Homburg

Es gilt das gesprochene Wort.

Auch 2017 ist die Taunus Sparkasse im Kundengeschäft wieder gewachsen – das siebte Jahr in Folge. Sie konnte ihr Eigenkapital deutlich stärken. Ihren Weg in die digitale Welt ist sie konsequent weitergegangen.

Bilanzsumme spürbar gestiegen
Die Bilanzsumme kletterte um 373 Millionen Euro auf rund 5,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,9 Milliarden Euro). Dahinter steht echtes Kundengeschäft. Das Gesamtgeschäftsvolumen wächst in allen Segmenten
Die Kundeneinlagen, die Kundenkredite und das Depotvolumen wuchsen sowohl im Segment Privat- und Gewerbekunden als auch im Segment Unternehmer und Unternehmen. Der Bestand an Girokonten stieg um ca. 2.000 Konten. „Unser Geschäftsmodell ist einfach und klar. Das stärkt das Vertrauen unserer Kunden“, sagt Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse.

Klassisches Refinanzierungsmodell weiter intakt
Das Wachstum im Kreditgeschäft kann die Taunus Sparkasse einmal mehr vollständig durch Kundeneinlagen und Pfandbriefe refinanzieren. Es zahlt sich aus, dass sie seit 2010 Pfandbriefinstitut ist und langfristige Refinanzierungsmittel einwerben kann. Das macht die Sparkasse ein gutes Stück unabhängig von den Schwankungen an den Finanzmärkten.

Steigende Erträge gleichen Mehrkosten nahezu aus
Die Erträge erhöhten sich um 2,7 Millionen Euro (1,8 Prozent) auf 144,7 Millionen Euro (Vorjahr: 142,0 Millionen Euro). Die Kosten stiegen um 3,9 Millionen Euro (4,4 Prozent) auf 93,5 Millionen Euro (Vorjahr: 89,6 Millionen Euro). Der Anstieg der Kosten wurde durch die Ausweitung der Erträge nahezu gedeckt. Ein guter Teil der Sachkosten wurden für Schulungen und Technik sowie Immobilien und Ausstattung investiert.

Ein wesentliches Kernelement der Wachstumsstrategie ist die Investition in Menschen und Gebäude. Für die Taunus Sparkasse bleiben Filialen ein Kernelement. Seit 2015 hat die Taunus Sparkasse fünf Filialen modernisiert. In 2017 wurde der Neubau bzw. der Umbau der Filialen Bad Soden, Eschborn und Friedrichsdorf abgeschlossen.

Zu Beginn des laufenden Jahres folgte die Neueinweihung der Filiale Oberursel Camp-King. Ein Film zu den neuen Filialen ist unter taunussparkasse.de, Rubrik Gut für die Region – Ihre Taunus Sparkasse vor Ort, zu sehen.

In der Ludwig-Erhard-Anlage hat die Sparkasse vier Etagen umgebaut – die restlichen Stockwerke werden derzeit umgestaltet. Mit modernen, offenen und transparenten Büro- und Besprechungsräumen hat sie für Kunden und Kollegen eine zeitgemäße, angemessene und wertschätzende Umgebung geschaffen. Werterhalt und Nachhaltigkeit standen beim Umbau ganz oben auf der Agenda.

Investitionen belasten Kennzahlen nur leicht
Das Betriebsergebnis vor Bewertung beträgt 51,2 Millionen Euro (Vorjahr: 52,4 Millionen Euro). Die Aufwands-Ertragsquote (Cost-Income-Ratio) stieg auf 64,6 Prozent (Vorjahr: 63,1 Prozent).

Ergebnis vor Steuern gesteigert
Das Ergebnis vor Steuern kletterte auf 58,5 Millionen Euro (Vorjahr: 53,7 Millionen Euro).

Kernkapital wird weiter gestärkt
Das Ergebnis nach Steuern liegt bei 41,4 Millionen Euro (Vorjahr: 25,5 Millionen Euro). Damit hat die Taunus Sparkasse ihr Kernkapital weiter gestärkt.

Ausblick 2018
Die Taunus Sparkasse hat die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Ein klares Ziel ist, den Erfolg aus der analogen Welt auch in der digitalen Welt weiter fortzuführen:

• Taunus Sparkasse begleitet erfolgreiche „Breiten-Lösungen“ der S-Finanzgruppe, wie z.B. Mobile Payment/Instant Payment
• ab 4. Quartal: Einsatz des Chatbots Linda
• schnelle Lösungen über Kooperationen für spezifische Themen, z.B. vollautomatisierter Online-Banking-Antrag
• zwei neue Flagship-Stores in Hofheim und Bad Homburg
• Test von erweiterten SB-Zweigstellen und „CashDrive-In“-Geldautomaten in Vorbereitung

„Wir sind veränderungsbereit und halten dabei an unseren Werten fest – Verlässlichkeit, Kompetenz, Nähe zu den Menschen und Unternehmen in der Region und soziales Engagement aus Überzeugung“, so Oliver Klink abschließend.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.