Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens Berlin wackelt erneut

Wann eröffnet der neue Hauptstadt Flughafen Berlin Brandenburg? Die Anzeichen verdichten sich, dass die BER Eröffnung erneut verschoben werden muss. Der Airport dementiert sanft.

Der aktuell geplante Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg (BER) wackelt offenbar erneut. Nach Medienberichten ist der 17. März 2013 nicht mehr zu halten. Am morgigen Donnerstag kommt der Aufsichtsrat des Flughafens zu einer Sitzung zusammen. Nach Angaben des Airports gilt weiterhin der 17. März als Starttermin. Allerdings, so heißt es, werde der Eröffnungstermin derzeit überprüft. Nach Informationen aus Gesellschafterkreisen dürfte er sich allerdings frühestens im September festlegen, ob der Termin zu halten ist oder ob die Inbetriebnahme nach dem geplatzten Termin ein weiteres Mal verschoben wird. Bei Neuigkeiten werde man zeitnah informieren.

Ursprünglich sollte der Flughefan Berlin Brandenburg (BER) bereits im Juni 2012 eröffnen. Der Termin wurde aber kurzfristig verschoben, unter anderem wegen Problemen mit dem Brandschutz.