Story Box-ID: 51904

Ansprechpartner:in Thierry Lachat +41 31 852 60 42

Die Zweiphasenausbildung beim TCS - ein volles Programm

(lifePR) (TCS, Bern, )
Seit dem 1. Dezember 2005 ist für die Erlangung des definitiven Fahrausweises eine zweite zusätzliche Ausbildungsphase erforderlich. Nach der erfolgreich abgelegten praktischen Fahrprüfung folgt eine dreijährige Probezeit, in der Neulenker der Kategorien A (Motorräder) und B (Personenwagen) zwei Kurstage absolvieren müssen.

Die ersten, nach der Einführung des Gesetzes begonnenen Probezeiten von drei Jahren laufen demnächst aus. Es wird kurzfristig eine erhöhte Nachfrage nach der Zweiphasenausbildung erwartet, bevor sie sich auf einen Wert einpendelt, der sich parallel zu den Gesuchen um neue Fahrausweise entwickelt.

Mit seinen 20 Ausbildungsstandorten, die über die gesamte Schweiz verteilt sind und mehr als 25'000 Kursteilnehmern, die für dieses Jahr erwartet werden, hat der TCS einen umfassenden Einblick in das Thema Zweiphasenausbildung. So wurde festgestellt, dass zahlreiche junge Leute, deren vorläufiger Fahrausweis auslief, nicht über die aktuell gültigen Regeln informiert waren. Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass einigen von ihnen zu spät klar wird, dass ihr definitiver Fahrausweis auf dem Spiel steht und dass sie ihn verlieren können, wenn sie die Kurstage nicht innerhalb der festgelegten Fristen absolvieren. Der TCS hat daher eine Kampagne ins Leben gerufen, um diese Zielgruppe umfassend zu informieren und ihnen gleichzeitig ein Vorzugsprogramm für ihre Zweiphasenausbildung anzubieten: tcs2drive.

Eine attraktive Internet-Seite sowie Vorteile für Club-Mitglieder

Die Website www.tcs2drive.ch, die speziell für junge Fahrer entwickelt und gestaltet wurde, steht im Mittelpunkt der Kampagne. Es genügt, sich hier zu registrieren, um bis zum Erhalt des definitiven Führerausweises begleitet zu werden.

Auf dieser Website finden sich umfassende Informationen zum Fahrausweis und zur Zweiphasenausbildung sowie das Programm der beiden Kurstage, Adressen und nützliche Links, um sich im nächsten Ausbildungszentrum des TCS anzumelden.

Der TCS bietet seine Zweiphasenausbildungs-Kurse bereits zu attraktiven Preisen an, doch TCS-Mitgliedern (insbesondere Inhaber der Jugendkarte) können ganz im Sinne des "TCSClubgeistes" von zusätzlichen Rabatten profitieren.

Der TCS lädt im Dezember zu einer exklusiven Abendveranstaltung "Top Drive Party" ein, um den Neulenkern zu danken, dass sie sich für eine TCS-Veranstaltung entschieden haben. Die Veranstaltungen finden gleichzeitig in verschiedenen Clubs der Schweiz statt. Die Teilnehmer der "Top Drive Party" haben die Möglichkeit, einen Opel Tigra Cabriolet, einen Honda-Roller sowie zahlreiche andere Preise zu gewinnen. In diesem Zusammenhang möchte der TCS den Neulenkern ans Herz legen, ihre Zweiphasenausbildung innerhalb der vorgegebenen Fristen zu

Ein volles Programm

Mit dem Programm von tcs2drive können junge Fahrzeuglenker von den kompetenten und zuverlässigen Ausbildern des TCS profitieren und dies zum günstigsten Preis auf dem Markt.
Zudem wurde die Internet-Plattform www.tcs2drive.ch eingerichtet, welche den Neulenkern bis zum Erhalt des definitiven Führerausweises mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Kursteilnehmer sind ausserdem zur speziell für sie ausgerichteten "Top Drive Party" eingeladen.

Weitere Informationen: www.tcs2drive.ch