Ab dem 03. Oktober 2009 "Lindenstraße" im Museum Wilhelmsbau am Technik Museum Speyer

Dauerausstellung gestattet einen spannenden Blick hinter die Kulissen

(lifePR) (Köln / Speyer, )
Die "Lindenstraße" zieht nach Speyer: Ab Samstag, 03. Oktober 2009, präsentiert sich die erste deutsche Dauerserie mit einer kleinen Dauerausstellung im Museum Wilhelmsbau am Technik Museum in Speyer. Dazu wurde in einem eigens für diese Ausstellung konzipierten Raum der Straßenzug der Serie nachgebildet. Der Besucher hat somit das Gefühl, in der echten "Lindenstraße" zu stehen. Anhand von Original-Requisiten, - Kostümen, -Drehbüchern und vielen anderen Gegenständen aus den Fernsehstudios können die Besucher auch einen Blick hinter die Kulissen der beliebten ARD-Sendung werfen. Auf einem Monitor läuft zudem nonstop die aktuelle Folge der "Lindenstraße". Am Eröffnungstag werden auch einige Darsteller vor Ort sein.

Mit der "Lindenstraße" im Museum Wilhelmsbau präsentiert sich die Serie zum ersten Mal außerhalb ihres Produktionsortes in Köln. Produzent Hans W. Geißendörfer: "Dass die ,Lindenstraße' jetzt museal wird heißt nicht, dass sie an Lebendigkeit und Lebenslust verloren hat - davon kann man sich Sonntag für Sonntag um 18.50 Uhr im Ersten überzeugen! Möge die kleine Dauerausstellung zur Anlaufstelle für jetzigen ,Lindenstraße'-Zuschauer werden und dazu beitragen, dass auch Menschen die ,Lindenstraße' einschalten, die sie noch nicht kennen, aber hier im Museum auf sie aufmerksam geworden sind!"

Bei der bloßen Ausstellung wird es aber nicht bleiben. Regelmäßige Aktionen mit Schauspielern und Machern der "Lindenstraße" sollen dazu beitragen, die Ausstellung lebendig zu gestalten und "Lindenstraße aus erster Hand" zu bieten. Das Museum Wilhelmsbau ist täglich (auch sonn- und feiertags) von 11 bis 18 Uhr geöffnet; der Eintritt ist im Ticket für das Technik Museum enthalten bzw. kann vor Ort extra entrichtet werden.