IMAX Dome Film "Blue Planet" - Ein Portrait unserer Erde

Filmstart am 2. April 2009 im IMAX Dome Filmtheater Speyer

Millionen von Menschen leben auf der Erde, doch nur die wenigsten haben die Möglichkeit unseren Heimatplaneten vom Weltraum aus zu betrachten. Mit dem Film "Blue Planet" präsentiert IMAX faszinierende Aufnahmen die von einer Raumfähre in 350 km Höhe aufgenommen wurden. Auf der gigantischen IMAX Dome Leinwand in Speyer sind ab dem 2. April 2009 diese eindrucksvollen Bilder, welche die Schönheit, aber auch die Verletzlichkeit unseres Planeten zeigen, zu sehen. Das Publikum erblickt in "Blue Planet" einen lebenden Atlas.

Vor dem Hintergrund der unendlichen Weite des Weltalls wird besonders deutlich, wie sehr wir vom zerbrechlichen Gleichgewicht der Ökosysteme auf unserer Erde abhängig sind. Früher waren es Naturkatastrophen wie Unwetter, Vulkanausbrüche oder Asteroideneinschläge, die das Aussehen der Erde prägten und das Leben auf ihr bedrohten. Jetzt beginnt der Mensch durch die unkontrollierte Ausbeutung von Bodenschätzen und die Veränderung des Weltklimas die Lebensbedingungen auf der Erde nachhaltig zu beeinflussen und sein eigenes Überleben in Frage zu stellen. "Blue Planet" ist ein Film aus dem All über die Erde und wurde passend zu Europas größter Raumfahrtausstellung im Technik Museum Speyer ausgewählt. So können sich die Besucher neben dem IMAX Dome Film "Mission Mond" ab April auch über den IMAX Dome Film "Blue Planet" freuen und in der Raumfahrtausstellung einen Blick auf das Space Shuttle BURAN und auf die Ausstellung Apollo and Beyond des Space Expo e.V. werfen.

Der Film ist ab dem 2. April 2009 im IMAX Dome Filmtheater Speyer zu sehen. Informationen zum Spielplan gibt es unter www.technik-museum.de oder Tel. 06232/6708-80.