Die Organisatoren hatten nach den Rekordbesucherzahlen im vergangenen Jahr die Veranstaltungsfläche vergrößert, um noch mehr Platz für die wachsende Zahl an Ausstellern, Händlern und Programmpunkten zu schaffen. So zog es über 22.000 Besucher zu der einzigartigen Veranstaltung. Ein vielfältiges und aufregendes Programm bot den Gästen an beiden Tagen zahlreiche Möglichkeiten, in die faszinierende Welt des Science Fiction einzutauchen. Höhepunkte waren unter anderem die traditionelle Opening Show, die Parade der kostümierten Fans sowie der Cosplay Contest, bei dem sich die Teilnehmer in kreativen Kostümierungen präsentierten. Auch die beeindruckende Lichtschwertshow und die Vorführung des Fanfilms „Wingman – an X-Wing Story“ fanden großen Anklang. Die Zuschauerränge waren bei den Vorstellungen stets voll besetzt.
Für Jung und Alt gab es eine Fülle von Mitmachaktionen. Besonders die kreativen Bastelstationen und Fotopoints, an denen sich Besucher mit den zahlreich erschienenen Cosplayern ablichten lassen konnten, sorgten für bleibende Erinnerungen. Charity-Stände und spannende Verlosungen rundeten das Angebot ab und boten zusätzliche Überraschungen.
Neben Star Wars und Anime-Fans kamen auch Anhänger von Star Trek, Marvel, DC und Gaming-Charakteren auf ihre Kosten. Die bunte Mischung der Kostümierungen machte das Treffen zu einem visuellen Highlight und einer unvergesslichen Veranstaltung für die ganze Familie.
Das Science Fiction Treffen 2024 war ein voller Erfolg und hat seinen Ruf als beliebtes Event in der Szene unterstrichen. Fans dürfen sich schon jetzt auf das nächste Jahr freuen, wenn im Technik Museum Speyer die Welt der Science Fiction erneut im Mittelpunkt stehen wird. Für alle Fans, die nicht bis zum nächsten Science Fiction Treffen warten wollen, bietet das Technik Museum Speyer schon im Januar 2025 mit der Retrobörse die nächste Veranstaltung. Am 25. und 26. Januar 2025 dreht sich alles um die Themen Comics, Filme und Toys zwischen 1950 und 2005. Weitere Informationen unter www.technik-museum.de/...
Über die Technik Museen Sinsheim Speyer – Technik von Unterwasser bis ins Weltall
Vom gemeinnützigen Verein Auto + Technik Museum Sinsheim e. V. getragen und ganz nach dem Motto „für Fans von Fans“ gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit über 5.000 Mitglieder an. Im Jahr 2023 passierten fast eine Million Menschen die Türen der beiden Einrichtungen. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.
An 365 Tagen im Jahr geöffnet, zeigen die Technik Museen Sinsheim Speyer zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX-Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – „das schärfste Kino der Welt“ – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood-Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.