200 Gäste zum Semesterabschluss des Bauwesens an der FH Lübeck

Um 19.00 Uhr eröffneten am gestrigen Abend (09.07.2013) der Dekan des Fachbereichs Bauwesen, Prof. Dr. Gigla, und der Präsident der Fachhochschule Lübeck, Prof. Dr. Stefan Bartels gemeinsam die Semesterabschlussveranstaltung des Fachbereichs.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Präsentation der Abschlussarbeiten. Unter dem Motto "Zeig Dein Profil" hatten die rund 200 geladenen Gäste Gelegenheit, sich mit allen 103 Absolventen/-innen über die Arbeiten auszutauschen. Im besonderen Fokus standen dabei die Arbeiten mit Lübeck Bezug, zumal sich Lübecks Bürgermeisters Bernd Saxe unter den Gästen befand.

Bei den Arbeiten mit Lübeck Bezug dreht es sich um Themen wie bspw. der Revitalisierung des ehemaligen Güterbahnhofes in Lübeck, die Neuplanung eines Stadthauses und den Entwurf einer Reparatur eines Altstadtquartiers, Nachhaltige Reihenhäuser an der Ostsee oder der Sanierung und Umnutzung von Speicherbauten des 19. Jahrhunderts in Lübeck.

Die 103 erfolgreichen Studierenden des Bauwesens verteilen sich auf 29 Bachelor- und 36 Masterarbeiten (- of Arts) in der Architektur und dem Städtebau und Ortsplanung sowie 24 Bachelor- und 14 Masterarbeiten (- of Engineering) im Bauingenieurwesen.

Im Rahmen der Veranstaltung verkündete und prämierte der Präsident der Architekten und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein und Vorsitzender der Axel-Bundsen-Stiftung, Uwe Schüler, die Gewinner und Gewinnerinnen des studentischen Architektur-Wettbewerbs, den die Bundsen-Stiftung zur Nachwuchsförderung mit dem Thema "Entwurf und Gestaltung einer See-Tribüne an der Kieler Förde" mit einem Preisgeld von 3.000 Euro ausgelobt hatte.

Der Absolvent Tim Möller und die Absolventin Danica-Lesley v. Massow erhielten beiden jeweils einen Ankauf (300€) für ihre Arbeiten, Absolvent Stephan Annecke konnte sich als Drittplatzierter behaupten (600 Euro) und die Absolventin Stefanie Krumm freute sich über den zweiten Preis (800 Euro). Den ersten Preis, mit 1.000 Euro versehen, konnte der Absolvent Matthias Bade für seine Arbeit erringen.

Nach der Bekanntgabe der Preise durchliefen die Gäste die baustellenartig organisierte Ausstellung im Atrium der FH Lübeck und diskutierten die Arbeiten mit den Studierenden.

Noch am Abend nahmen anwesende Vertretungen von Ingenieurbüros aus Schleswig-Holstein und Hamburg die Gelegenheit wahr und machten einige interessante Arbeitsangebote an die Absolventen und Absolventinnen. Die Veranstaltung endete bei sommerlichen Temperaturen um 22.00 Uhr mit einem Catering der Fachschaft Bau unter freiem Himmel im Innenhof des Atriums.