Dekan Prof. Dr. Matthias Grottker begrüßt die Gäste um 12.00 Uhr, die an diesem Nachmittag ihre Projekte von über 70 Studierenden bearbeiten lassen.
Der Workshop beginnt mit einer gegenseitigen Kurzvorstellung und der Präsentation der Projekte. Anschließend informiert Prof. Dr. Michael Hoeft in einem Impulsreferat über die Praktikumsrichtlinien des Studiengangs Bauingenieurwesen.
Im Workshop selber sind den Studierenden konkrete Aufgabenstellungen aus der Praxis vorgegeben, die sie in Teams und mit fachlicher Betreuung bearbeiten. Die Ergebnisse und Lösungswege werden anschließend mit den Fachleuten aus der Baupraxis besprochen und diskutiert.
Die Idee einer frühzeitigen Begegnung von Studierenden und nachwuchssuchenden Vertretungen aus der Bauwirtschaft bildet die Grundlage für das gegenseitige Kennenlernen im Rahmen der gemeinsamen Bearbeitung von baupraktischen Projekten. Die Unternehmensvertretungen können sich dabei ein erstes Bild von ihrem/ ihrer zukünftigen Praktikanten/ Praktikantin machen, während sich die Studierenden in den Projektarbeiten bestens empfehlen und damit erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern/ -innen knüpfen können.