Bei freiem Eintritt und freiwilligen Spenden geht es in diesem Blitzturnier in erster Linie nicht um Tore und Platzierungen. Vielmehr wollen die Initiator_innen zugunsten zweier Lübecker Kinder- und Jugendprojekte sammeln. Die Spendenerlöse gehen zur Förderung an die Kinder - und Jugendlichen Fußballer der "Hansekicker" sowie an die "Bücherpiraten - jedem Kind ein Buch".
Neben den Turnierspielen wird es ein unterhaltsames Rahmenprogramm geben, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt, bspw. beim Elfmeterschießen auf einen "richtigen" Profi im Tor und vieles mehr.
"Die Fachhochschule Lübeck engagiert sich schon seit vielen Jahren für Kinder und Jugendliche. Dieses kommt besonders in der Arbeit und in den tollen Aktionen des "JuniorCampus" zum Ausdruck. So auch bei diesem Benefizturniers. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und einen spannenden, sportlichen Abend", so FH-Präsidentin Dr. Muriel Kim Helbig.
"Wir spielen zugunsten zweier Lübecker Kinder- und Jugendprojekte, weil Kinder und Jugendliche Perspektiven brauchen", begründet VfB-Vorstand Florian Möller das Engagement. "Was wir ihnen heute vermitteln wird die Welt von morgen prägen - doch nicht alle haben auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden optimale Entwicklungsbedingungen und Chancen. Sport verbindet Menschen und schafft Begeisterung, unter Akteuren und Zuschauern gleichermaßen."
Unter dem Motto "Gemeinsam für Lübeck" laden Wirtschaft, Wissenschaft und Sport zu der Benefizveranstaltung ein. Und alle sollen kommen, ob jung ob alt, ob klein oder groß, die Initiatoren freuen sich und heißen alle herzlich willkommen zu dieser Aktion für eine gute Sache.