In Zusammenarbeit mit anerkannten Institutionen begleitet Corinna Mühlhausen die Trend- und Zukunftsforschung seit vielen Jahren. Als selbstständige Unternehmerin, Trendforscherin und Journalistin vereint sie fachliche und wissenschaftliche Grundlagen mit Praxiserfahrung und Kommunikationsfähigkeit. Ihre Schwerpunkte setzt sie im Gesundheitswesen und im „Demographischen Wandel“. Mühlhausen spricht damit eine der großen Herausforderungen im Bauwesen in Deutschland an, sei es in Bezug auf sich wandelnde Bauaufgaben, die Art und Weise des Planens und Bauens und der dafür notwendigen Büro- und Verwaltungsstrukturen.
Gerhard Matzig schreibt als Leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung und zeichnet sich als Buchautor und Juror aus. Seine große Fachkenntnis in Architekturthemen und deren inhaltliche Verknüpfung mit weit darüber hinaus gehenden gesellschaftlich-politischen Fragen, stellen in dieser Kombination und Fachkompetenz einen großen Gewinn für den Fachbereich Bauwesen dar. Dabei reicht sein fachlich versiertes Spektrum von „Auswirkung von Normung und Vergaberecht auf die Architekturqualität“ bis hin zum „Verschwinden der Frauen aus der Leitungsebene großer Architekturbüros“.
2018 erhielt Matzig den BDA-Preis für Architekturkritik und wurde damit für seine herausragende Leistung auf dem Gebiet der kritischen Auseinandersetzung zu Fragen des Planens und Bauens mit publizistischen Mitteln geehrt.
Der Fachbereich Bauwesen freut sich über eine rege Teilnahme und lädt alle Interessierten herzlich ein zu den kostenlosen Gastvorlesungen in das BauForum an der Stephensonstraße 1, 23562 Lübeck.