Digital Learning Campus - Lernort Lübeck: Eröffnungsfeier im ÜBERGANGSHAUS

Am Freitag, 08. November 2024, startet der Digital Learning Campus - Lernort Lübeck im ÜBERGANGSHAUS, direkt im Herzen der Stadt

Von 11-15 Uhr können sich alle Interessierten über die Angebote informieren und moderne Technik sowie zukunftsweisende Lernmethoden zu Themen wie Künstliche Intelligenz, digitale Gesundheit, Smart City, Medienkompetenz, Robotik, digitale Musik, Future Skills, Energie, VR-Erlebniswelt und eine 360°-Wissenschaftskuppel erleben. Staatssekretär Guido Wendt (Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur), Bürgermeister Jan Lindenau und Vizepräsident Jochen Abke der TH Lübeck eröffnen den Lernort Lübeck. Außerdem wird die landesweite Digital Learning Campus Plattform gelauncht.

Die Verbundpartner*innen Technische Hochschule Lübeck, Universität zu Lübeck, Musikhochschule Lübeck, der Offene Kanal SH, die Akademie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Emil-Possehl-Schule sowie die Transformations- und Innovationsgenossenschaft Bad Oldesloe (TIBO) möchten ein innovatives Bildungsangebot schaffen, das Besuchenden jeden Alters und Bildungsstandes kosten- und barrierefrei ermöglicht. Nach dem Start der Erprobungsphase im Juli wird der Digital Learning Campus - Lernort Lübeck nun eröffnet. Alle Interessierten sind unter dem Motto „Lübeck lernt Zukunft“ herzlich eingeladen!

Eröffnungsfeier Digital Learning Campus-Lernort Lübeck und Launch der Digital Learning Campus Plattform, 08. November 2024, 12:15 Uhr Start Eröffnung, Eintritt frei
ÜBERGANGSHAUS, Königstraße 54-56

Programm

11:00 Uhr       Einlassbeginn, erste Erkundung der Angebote möglich, unter anderem: Einblicke in die Klangwelt aus dem Mensch-Maschine-Songwriting-Bootcamp des „Digital Music and Teaching Lab“ der Musikhochschule Lübeck, in die 360°-Wissenschaftskuppel und den Roboterarm der TH Lübeck, medizinische Lernfilme aus der VR-Erlebniswelt der UKSH Akademie und vieles mehr.

12:17 Uhr       Begrüßung durch Prof. Jochen Abke, Vizepräsident für Studium und Digitalisierung der TH Lübeck, Verbundkoordinator DLC – Lernort Lübeck sowie Staatssekretär Guido Wendt (Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur) und Bürgermeister Jan Lindenau.

12:31 Uhr       Kurzvorstellung der Projekte der Emil-Possehl-Schule sowie der Transformations- und Innovationsgenossenschaft Bad Oldesloe (TIBO).

12:36 Uhr       Beginn Rundgang durch das Gebäude zu den verschiedenen Stationen der Verbundpartner*innen (in der Reihenfolge): Offener Kanal SH, UKSH Akademie, TH Lübeck, Universität zu Lübeck, Musikhochschule Lübeck

13:13 Uhr       Übergang zur Denkbar, Pressegespräch mit Staatssekretär Guido Wendt

13:30 Uhr       Launch der DLC-Plattform mit Grußworten des Staatssekretärs

13:40 Uhr       Startseite und Kernidee der Plattform, Vorstellung durch Dr. Ronny Röwert, (Leiter der Geschäftsstelle des Digital Learning Campus). Im Anschluss „Suchen und Finden der DLC-Angebote“ mit Sofie Ostrau (DLC Entwicklungshub), danach entdecken der Lernortporträts mit Dr. Claudia Obermeier (Leitung DLC Entwicklungshub Europa-Universität Flensburg), des Trainer*innenprogramms mit Christiane Schätzle (Entwicklungshub EUF) und der zukünftig geplanten Plattformfunktionen mit Andreas Wittke (TH Lübeck). Abschließend wird die Rolle der DLC-Plattform und -Lernangebote aus Sicht der Schüler*innenperspektive vom Vorstandsmitglied der Landesschüler*innenvertretung SH mit Kalle Demmert sowie aus Sicht der Studierendenperspektive des Sprechers der Landes-ASten-Konferenz SH Maximilian Härtel mit Statements verdeutlicht.

Bis 15:00 Uhr  Erkundung der Angebote

Sie können am 08. November 2024 nicht vor Ort dabei sein? Die Veranstaltung wird über den Offenen Kanal Schleswig-Holstein unter www.okkiel.de gestreamt und im Nachgang auf dem YouTube Kanal des Digital Learning Campus veröffentlicht (www.dlc.sh).

Hintergrundinformationen zum Digital Learning Campus

Der Digital Learning Campus ist ein Projekt im Landesprogramm Wirtschaft, das mit Fördermitteln aus dem EFRE-Fonds (Europäische Fonds für regionale Entwicklung) und des Landes gespeist wird. 12 Hochschulen aus Schleswig-Holstein haben sich zum 03.05.2023 mit interdisziplinären Antragskonsortien aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen, gemeinnützigen Bildungsinstitutionen und Einrichtungen der Zivilgesellschaft beworben. Übergeordnetes Ziel ist die Entwicklung von Lern- und Kollaborationsorten der Zukunft in einem gemeinsamen Digital Learning Campus. Seit 2024 entstehen neben der Digital Learning Campus - Plattform in Heide, Flensburg, Kiel und Lübeck zukunftsweisende physische Lernorte zu Themen und Technologien der Zukunft. Unter dem Motto „Future Skills für Schleswig-Holstein“ wird damit ein neues Bildungsökosystem für alle Bürger*innen des Landes geschaffen. Die Projektentwicklung steuert das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein und wird dabei unterstützt durch das Projektbüro im Wissenschaftszentrum Kiel sowie den Digital Learning Campus-HUB.

Mehr Infos unter: https://www.dlc.sh/

Gefördert durch:

Hintergrundinformationen zum ÜBERGANGSHAUS

Das ÜBERGANGSHAUS in der Königstraße 54-56 lädt Lübecker*innen und Gäste der Hansestadt seit Juni 2024 zum Verweilen, Erleben und Mitmachen ein. Auf insgesamt zwei Etagen des ehemaligen Warenhauses erwarten die Besucher*innen moderne, konsumfreie Aufenthalts- und Coworking-Bereiche sowie ein vielfältiges Veranstaltungsangebot. Der neue Treffpunkt im Herzen Lübecks bietet Raum, verschiedenste Angebote aus Kultur, Bildung, Wissenschaft und Kreativszene zu erproben und weiterzuentwickeln – mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Das ÜBERGANGSHAUS ist regulär dienstags bis samstags von 10 bis 19 Uhr (mittwochs 10 bis 20 Uhr) geöffnet. Die Zwischennutzung, die unter der Leitung der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) steht, dauert voraussichtlich bis Ende 2025. Danach beginnt der Umbau für die Nachnutzung des Gebäudes als Mixed-Use-Innovationszentrum für Bildung, Kultur und Dienstleistung.

Das ÜBERGANGSHAUS wird als Teilprojekt der Initiative ÜBERGANGSWEISE aus Mitteln des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und des Förderprogramms der Innenstadtentwicklung und der Stadt- und Ortszentren (Innenstadtprogramm) des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung (MILIG) des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Die Initiative ÜBERGANGSWEISE wird gemeinschaftlich vom Fachbereich Planen und Bauen (Bereich Stadtplanung und Bauordnung / Bereich Gebäudemanagement) der Hansestadt Lübeck sowie der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH und der LTM umgesetzt.

www.uebergangshaus.de
www.luebeck.de/...