Die Veranstaltungsreihe im IHP Institut für innovative Mikroelektronik wendet sich an Studierende aus den Bereichen Ingenieurwesen und Naturwissenschaften. Ziel ist es, ihnen eine berufliche Orientierung zu geben und neue, zukunftssichere akademische Arbeitsplätze vorzustellen, die mit der Energiewende geschaffen werden.
Die TH Wildau wird im Rahmen des 13. Sommerstudiums "Zukunftsenergien" ihren Lehr- und Forschungsbereich "Regenerative Energietechnik und modernes Energiemanagement" vorstellen. Prof. Dr. Siegfried Rolle, Studiengangsprecher "Ingenieurwesen - Physikalische Technik" und Dr. Lutz Giese werden über aktuelle volkswirtschaftliche Aspekte, aber auch über anwendungsorientierte technische Lösungen zu Nutzung von Windenergie, Umweltwärme, Brennstoffzellen und Geothermie sowie zur Energiespeicherung referieren.
Praxisnahe Diskussionsrunden, Exkursionen zur TH Wildau sowie zu Unternehmen in Eberswalde und Fürstenwalde ergänzen die Vorlesungen. Dazu gibt es ein interessantes Freizeitprogramm, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Region kennenlernen können.
Alle Informationen unter www.sommerstudium-zukunftsenergien.de.