An dem vom TH Wildau College organisierten berufsbegleitenden Programm nahmen seit dem 18. März 2017 36 Interessierte teil, darunter elf Frauen. Sie nutzten die Möglichkeit, vor Beginn des Studiums ihre Kenntnisse in den Fächern Mathematik und Physik aufzufrischen, im Rahmen eines Projektes Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen und erproben und so kritische Hürden beim Studieneinstieg abzubauen. Im Vordergrund standen das Wiederholen, Üben und Festigen von Grundlagenkenntnissen und der Erwerb von studienrelevanten Fertigkeiten.
Entsprechend den begrenzten zeitlichen Möglichkeiten der Zielgruppe wurde das Angebot auf zwölf Präsenz-Sonnabende – verbunden mit Online-Lernphasen – konzentriert. Den Kurs belegten auch sieben beruflich Qualifizierte, darunter eine Frau, die über kein Abitur oder Fachabitur verfügen, aber entsprechend dem Brandenburgischen Hochschulgesetz ein fachrelevantes Studium aufnehmen können.
Das nächste Vorsemester an der TH Wildau – dann für den Studienstart zum Wintersemester 2018/2019 – beginnt am 17. März 2018.