Im Mittelpunkt der Plenartagung und einer Podiumsdiskussion unter dem zentralen Thema "Personalmanagement in der Luftfahrt - Herausforderungen durch den demographischen Wandel" stehen unter anderem neue Beschäftigungs- und Weiterbildungsmodelle für Luftverkehrsgesellschaften, das IG Metall Kooperationsprojekt "Fachkräfteinitiative in der Luft- und Raumfahrtindustrie", die Rolle von Ingenieurdienstleistern als Knowhow-Träger, aber auch das Personalkonzept für den zukünftigen Flughafen Berlin Brandenburg (BER).
An der Veranstaltung im Hotel Holiday Inn Berlin Airport, Schönefeld, die um 13.30 Uhr beginnt, nehmen Personalexperten und Führungskräfte aus allen Bereichen der Luftfahrt teil. Die HUMAV ist seit 2008 jährlich Plattform für den Austausch von Meinungen, Erkenntnissen und Empfehlungen zu den aktuellen und zukünftigen personalwirtschaftlichen Entwicklungen angesichts der sich abzeichnenden demografischen Veränderungen. In diesem Jahr findet die Konferenz erstmals in deutscher Sprache statt.
Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen.
Das Wildau Institute of Technology (WIT) ist ein An-Institut der Technischen Hochschule Wildau. Als Graduate School bietet es berufsbegleitende international ausgerichtete postgraduale Masterstudiengänge an. Ein fachlicher Schwerpunkt sind Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte von Unternehmen der Luftfahrtbranche.