"Biotechnologie im Dienste von Medizin und Gesundheit" ist ein zentrales Anliegen im neuen Haus 16. Forschungsprojekte befassen sich unter anderem mit Gen- und Zellkulturtechnik sowie LifeSciences. Ebenfalls im Haus 16 wird das neue Technikum für unbemannte Luftfahrzeuge (Drohnen) vorgestellt. Erstmals gibt es dort auch einen hoch modernen Flugsimulator.
Der Bereich Informatik/Telematik zeigt in Halle 14 "Intelligentes Sehen und Messen" mittels digitaler Signal- und Bildverarbeitung, außerdem "Messtechnik für die Kommunikation und Navigation" sowie "Robotik in der Telematik". Das intelligente Zusammenwirken von Photovoltaik, Solarthermie und Brennstoffzellentechnik wird im Energietechniklabor (Haus 13) demonstriert.
Aber auch Querschnittsfragen stehen im Fokus: So zeigt der Gründerservice der TH Wildau Wege in die unternehmerische Selbstständigkeit auf. Und ein Vortrag im neuen Audimax (Halle 17) befasst sich mit populären Rechtsirrtümern oder "Warum keiner die Juristen versteht". Außerdem informiert die neue Beratungs-Lounge der Techniker Krankenkasse in Halle 17 über Gesundheits- und Präventionsthemen.
Alle Informationen unter www.th-wildau.de.