Um ihre innovativen Ideen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich umzusetzen, erhielten sie Unterstützung durch Theorie- und Methodenwissen, aber auch durch praktische Hilfen bei der Erstellung von Konzepten, Prototypen und Modellen.
Auf einer Abschlusspräsentation am 7. Dezember 2018 in Potsdam stellten die Schülergruppen ihre Ergebnisse vor. So befasste sich ein Team der Gesamtschule Treuenbrietzen in einem Seminarkurs mit dem Thema „Erneuerbare Energien“ am Beispiel eines landwirtschaftlichen Betriebes. Begleitet wurde es vom NaWiTex-Schülerlabor „PhysTecLab“, das eng mit den Studiengängen Physikalische Technologien/Energiesysteme und Photonik verbunden ist.
Eine Schülergruppe des Paul-Fahlisch-Gymnasiums Lübbenau stellte die „Sicherheit im Internet“ in den Mittelpunkt ihres Wahlpflichtkurses Informatik. Dabei konnte sie sich erfolgreich mit dem Trainingszentrum für Informationssicherheit am Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht der TH Wildau vernetzen. Dort läuft gerade ein Forschungsprojekt zu diesem Thema: „SecAware4school“.
Der Leonardo-da-Vinci-Campus Nauen fand als Partner für seinen Seminarkurs „Medien & Kommunikation“ das Kreativlabor ViNN:Lab der TH Wildau. Gemeinsam untersuchten sie die kulturelle Vielfalt der Region Havelland anhand der unterschiedlichsten historischen Herkunftsländer ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Die Ergebnisse stellten sie in einer Wanderausstellung zusammen.
Das Format „iTechLab“ für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 13 lief seit 2015 unter der Koordination von „kobra.net – Kooperation in Brandenburg“ und wurde mit der Präsentation der 2018er Ergebnisse abgeschlossen.