Story Box-ID: 490369

Technische Hochschule Wildau Hochschulring 1 15745 Wildau, Deutschland https://www.th-wildau.de
Ansprechpartner:in Herr Bernd Schlütter +49 33397 73010
Logo der Firma Technische Hochschule Wildau
Technische Hochschule Wildau

TH-Forschung aktuell: Mit Kooperationsnetzwerk "Schützen und Veredeln von Oberflächen" und Verfahren zur zerstörungsfreien Prüfung von Solarzellen auf der Fachmesse Sensor + Test 2014 in Nürnberg

(lifePR) (Wildau, )
Auf der Fachmesse Sensor + Test vom 3. bis 6. Juni 2014 in Nürnberg stellt die Technische Hochschule Wildau auf einen Gemeinschaftsstand mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft in Halle 12, Stand 566, Ergebnisse aus den Forschungsgebieten "Photonik, Laser- und Plasmatechnologien" sowie "Regenerative Energietechnik und Energiemanagement" vor.

Die Forschungsgruppe Photonik, Laser- und Plasmatechnologien von Prof. Dr. Sigurd Schrader präsentiert als Koordinator das Kooperationsnetzwerk "Schützen und Veredeln von Oberflächen". Der Verbund aus kleinen und mittleren Firmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und einem Großunternehmen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Frankfurt am Main hat das Ziel, Innovationen auf dem Gebiet der Oberflächen-, Dünnschicht- und Beschichtungstechnologien mit Blick auf die Erfordernisse der regionalen Wirtschaft zu entwickeln und zu verwerten. Die TH Wildau unterstützt die beteiligten Partner bei der Ideenfindung, der Formulierung, formalen Gestaltung und Einreichung von Förderanträgen sowie bei der Durchführung von Forschungsprojekten. Das Netzwerk wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aus Mitteln des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) gefördert. (www.th-wildau.de/netzwerk-svo)

Seit 2011 arbeitet die Forschungsgruppe Regenerative Energietechnik unter Leitung von Prof. Dr. Siegfried Rolle in Kooperation mit der Firma Sentech Instrument, Berlin, und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, Braunschweig, an der Weiterentwicklung von Verfahren zum zerstörungsfreien Prüfen von Solarzellen. Das auf der Fachmesse vorgestellte Photoscanning ermöglicht die Lokalisierung von fabrikationsbedingten Defekten bei einer Vielzahl unterschiedlicher Typen und erlaubt Rückschlüsse auf grundlegende physikalische Parameter der Zellen, wie den Wirkungsgrad bzw. mechanische Störungen. (www.th-wildau.de/...)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten