Auflage und hat in diesem Jahr mit 118 Gästen aus 26 Ländern ein neues Teilnehmerhoch zu verzeichnen.
Ein sehr gefragter Bestandteil dieses Angebotes ist der Kurs "Fachsprache der Technik", den traditionell viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Vorbereitung auf ein naturwissenschaftlich- technisches Studium in Deutschland nutzen.
Erstmals wird es in diesem Jahr ein weiterer Sommerkurs durchgeführt, der am 26. August startet und bis zum 15. September dauert. Er ist in den Angeboten zur Sprachausbildung, Landeskunde und Kultur identisch, wird aber zum ersten Mal den Kurs "Medien und Technik" beinhalten.
Obwohl das für das gesamte Programm verantwortliche Akademische Auslandsamt/Internationale Beziehungen diesen zweiten Kurs durchaus als Experiment sieht, haben sich hierzu bereits 35 Gäste aus 11 Staaten angemeldet.
Die internationalen Gäste werden ein breit gefächertes Programm mit Unterrichtseinheiten zur Sprachausbildung, Vorträgen und Besichtigungen zu Kultur und Landeskunde sowie zu technikwissenschaftlichen Themen absolvieren.
Fester Bestandteil der Sommerkurse sind die Exkursionen. In diesem Jahr stehen neben Erfurt und Eisenach auch Berlin und Dresden sowie Kassel mit der Kunstausstellung documenta auf dem Programm.
Der Internationale Sommerkurs der TU Ilmenau wird am Montag, dem 6. August 2007, um 9:00 Uhr im Audimax, Humboldtbau, Gustav-Kirchhoff-Platz 1 eröffnet.