"Wir eröffnen pro Jahr rund 150 neue Filialen und benötigen daher viele gut ausgebildete und engagierte Fachleute. Wer bei TEDi eine Ausbildung erfolgreich absolviert, hat die besten Chancen auf eine Festanstellung", sagt Peter Neswadba, Leiter der Mitarbeiterentwicklung der TEDi GmbH & Co. KG.
Die Handelskette bildet junge Männer und Frauen in folgenden Berufen aus: geprüfter Handelsassistent im Einzelhandel (m/w), Fachinformatiker (m/w), Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w), Bürokaufmann (m/w), Bachelor of Arts – Fachrichtung Handel (m/w) sowie Fachkraft für Lagerlogistik (m/w). Derzeit werden bei TEDi fast 300 junge Leute ausgebildet. Für den Start des neuen Ausbildungsjahrs am 1. August nimmt TEDi bereits jetzt Bewerbungen entgegen.
In drei Jahren zum geprüften Handelsassistent
Die Mehrheit der "TEDi-Azubis" lässt sich zum geprüften Handelsassistent ausbilden. Voraussetzung hierfür sind Abitur oder Fachhochschulreife. Der Handelsassistent ist eine kombinierte Aus- und Fortbildung. Nach 18 Monaten ist die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w) abgeschlossen. Daran schließt sich die ebenfalls 18-monatige Fortbildung zum geprüften Handelsassistent (m/w) an. In einer der knapp 600 TEDi-Filialen lernen die angehenden Handelsassistenten praxisnah das Einmaleins des Einzelhandels. Die Theorie wird blockweise im Bildungszentrum Wirtschaft in Neubrandenburg vermittelt.
"Wir übertragen unseren Auszubildenden frühzeitig Verantwortung. So werden sie Schritt für Schritt befähigt, nach Abschluss der Ausbildung, gegebenenfalls auch Führungsaufgaben zu übernehmen. Mit Fleiß, Eigeninitiative, Ideenreichtum und Teamgeist stehen unseren Nachwuchsführungskräften in unserem jungen Unternehmen viele Türen offen", betont Peter Neswadba.