Die TELE 5-Kampagne "Ich bin 20/59" plädiert für ein Umdenken in der Wahrnehmung des Fernsehpublikums im Sinne einer repräsentativen Zielgruppe. In fünf Typlologien, vom urbanen Twen-Girl bis zum agilen Mittfünfziger, illustriert sie Fernsehverhalten, Markenbewusstsein und Konsumwelten dieser facettenreichen Mitte der Gesellschaft. Sie macht deutlich: Die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat ihren Zenit zeitlich wie inhaltlich überschritten.
Stefan Graf, Leiter Sales & Services TELE 5: "20/59 trägt dem demografischen Wandel, den Kaufkraftrealitäten und der Mediennutzung realitätsnäher Rechnung als 14/49."
Als Adressat einschlägiger Konsumenten-Kampagnen prägen die 50- bis 59-Jährigen das Bild der Werbewelt längst maßgeblich mit. In einer Referenzzielgruppe "14/49" bleibt die "Generation 50+" trotz dieser Tatsache ungezählt und wird damit faktisch ausgeblendet. TELE 5 weist seine Zuschauer-Reichweiten und Marktanteile seit Jahresbeginn parallel für 20/59 wie für 14/49 aus.
Die B2B-Kampagne "Ich bin 20/59" startet am 24. Mai mit drei Motiven und dem Launch der Microsite www.tele5.de/2059. Sie wird fortlaufend aktualisiert. Der Medienmix aus Print- und Onlinemedien alterniert im Jahreslauf. 2012 gibt es mit insgesamt fünf Motivschaltungen noch weitere Impulse.
Kampagnen-Gestaltung und Konzeption: Kl,ondike, München
Strategische Leitung TELE 5: Thomas Auer, Leiter Marketing & Kommunikation TELE 5.