- Eine halbe Million Kabel-Haushalte setzen auf Kabel-Highspeed in Netzen der Tele Columbus Gruppe
- 18-jähriger Berufsschüler aus Leipzig wird 500.000ster Kunde und erhält seinen Internet-, Telefon- und Premium-TV Anschluss 500 Tage lang kostenfrei
- Kabelnetze als Rückgrat für eine zuverlässige Breitbandversorgung
Mit dem Jubiläumskunden schließt sich ein Kreis in der Geschichte des Kabel-Internet: Der Leipziger Auszubildende ist genauso alt wie das Internet per Breitbandkabel überhaupt, das an selber Stelle aus der Taufe gehoben wurde. Im Jahr 1998 war es der Leipziger Anbieter primacom, heute ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, der als erster deutscher Kabelnetzbetreiber in seinen Netzen ein Internet-Angebot über das Breitbandkabel einführte. Bereits im Jahre 1999 unterbot der Kabel-Internetanschluss mit einer Bandbreite von damals bis zu einem Mbit/s die Preismarke von 100 D-Mark und zog mit dem etwa gleichzeitig eingeführten DSL-Anschluss gleich. Gut 18 Jahre nach den ersten Internetanschlüssen per Kabel gelten die Kabelnetze heute als Rückgrat einer zukunftssicheren Breitbandversorgung: Heute erhält man bei Tele Columbus, primacom und pepcom bis zu 400 Mbit/s schnelles Internet inklusive Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz bereits ab 24,99 Euro im Monat.
Dabei repräsentiert das Kabelnetz von primacom in Leipzig mit seiner hybriden Glasfaser-Koax-Struktur den modernsten Standard der Breitband-Technologie, mit dem sich künftig sogar Internetanschlüsse im Gigabitbereich realisieren lassen. Die außerordentliche Geschwindigkeit überzeugte auch den Jubiläumskunden Christopher Martin: „Ich habe mich nach ein wenig Internet-Recherche für einen schnellen Kabelanschluss mit 200 Mbit/s entschieden, weil ich zusammen mit meiner Freundin permanent mit verschiedenen Geräten im Internet unterwegs bin“, so der 18-jährige Berufsschüler der den Preis der Tele Columbus Gruppe als 500.000ster Internet-Kunde erfreut entgegen nahm. „Als ich die Nachricht erhielt, dachte ich zuerst an einen Scherz – umso schöner, dass ich nun wirklich diesen Preis in Händen halte.“
„Für uns ist der 500.000ste Kunde ein enormer Vertrauensbeweis“, findet Diana-Camilla Matz. Als Verantwortliche für den gesamten Bereich des Kundenvertrieb und -service hat sie vor allem die Zufriedenheit der Nutzer im Blick: „Die hohen Investitionen in den Ausbau unserer Netze kommen jedem Kunden unmittelbar zugute“, erklärt sie. „Moderne Glasfaser-Koax-Netze bieten hohe Leistungsreserven – und die Kunden wissen das zu schätzen.“ Tatsächlich bietet die Tele Columbus Gruppe mit bis zu 400 Mbit/s nicht nur das schnellere Internet für Privathaushalte und Fernsehen in bester HD-Qualität. Untersuchungen der Bundesnetzagentur sehen das Kabel auch beim Erfüllen der Geschwindigkeitsversprechen regelmäßig auf dem ersten Platz. Diese guten Erfahrungen der Verbraucher sprechen sich herum und sorgen bei der Tele Columbus Gruppe für stetiges Wachstum der Internetkunden.