- Umstellung auf neue Programmbelegung am 15. Oktober 2013
- Erweiterung des HD-Angebots von 7 auf 17 private Programme ab 5. November
- 17 öffentlich-rechtliche HDTV-Sender - unverschlüsselt und frei empfangbar
- Künftig auch 40 unverschlüsselte private Digitalsender
Die Tele Columbus Gruppe, einer der führenden deutschen Kabelnetzbetreiber, bietet für ihre Kunden vom 5. November an eine völlig neue digitale Programmwelt. Zuschauer mit einem Tele Columbus Kabelanschluss erhalten dann das größte Angebot privater HDTV-Sender im deutschen Kabel, die volle Auswahl der öffentlich-rechtlichen Digital- und HD-Angebote sowie erstmals auch eine große Vielfalt unverschlüsselter privater Digitalsender für noch einfacheren Empfang. Zur technischen Vorbereitung der neuen TV-Welt erfolgt am 15. Oktober eine Umstellung der Programmbelegung für einige hunderttausend angeschlossene Haushalte im Kabelnetz Berlin. Um die neue Programmvielfalt zu ermöglichen, sind die TV-Sender des HR, BR, WDR und NDR künftig ausschließlich in digitaler und hochauflösender Qualität zu empfangen.
In der neuen digitalen Fernsehwelt von Tele Columbus wird vor allem das stark gefragte HD-Paket der privaten Free-TV-Sender deutlich aufgewertet und von 7 auf 17 hochauflösende Programme erweitert: Neben den bereits enthaltenen wichtigen HD-Sendern der großen Gruppen RTL und ProSiebenSat.1 sowie Sport1 werden künftig auch die HD-Varianten von RTL II, Super RTL, RTL Nitro, n-tv, DMAX, VIVA, Tele 5, Deluxe Music, Nickelodeon und Comedy Central eingespeist. Dieses HD-Free-TV-Angebot - das größte HD-Angebot im deutschen Kabel - ist entweder über den digitalen Kabelanschluss KabelTV HD oder durch Zubuchung des Pakets Plus HD zu empfangen. Auch im Pay-TV-Paket Extra HD steht eine deutliche Erweiterung des HD-Angebots bevor. Neben 20 Sendern in digitaler Standardauflösung (SD) sind dort statt bislang 6 HD-Sendern künftig 10 HD-Programme enthalten.
Mit dem neuen Digitalangebot steht über den Kabelanschluss von Tele Columbus darüber hinaus erstmals ein umfangreiches Angebot von unverschlüsselten privaten Digitalprogrammen (SD) zur Verfügung: Anstatt von bislang 34 verschlüsselten Sendern sind künftig rund 40 private SD-Programme frei über den Standardanschluss zu empfangen - darunter auch die quotenstarken digitalen Sender der großen Mediengruppen RTL und ProSiebenSat.1. Diese Sender sind mit jedem beliebigen kabeltauglichen digitalen Fernsehgerät zu sehen - genauso wie alle 21 digitalen TV-Programme der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, die von Tele Columbus im Gegensatz zu anderen großen Kabelnetzbetreibern ohne jegliche Leistungseinschränkung und mit allen verfügbaren Lokalfenstern in den Kabelnetzen verbreitet werden.
Auch beim öffentlich-rechtlichen HD-Angebot nimmt Tele Columbus eine Vorreiterstellung ein: Als einziger großer Kabelnetzbetreiber bietet das Unternehmen seinen Kunden alle 14 hochauflösenden TV-Programme von ARD und ZDF. Diese Auswahl wird noch im laufenden Jahr 2013 zusätzlich erweitert: Sofort vom geplanten Sendestart Anfang Dezember an speist Tele Columbus auch die neuen öffentlich-rechtlichen HD-Programme rbb HD, mdr HD und hr HD in seine integrierten Netze ein. Die Kopfstellen werden im Zuge der bis Anfang November laufenden technischen Umstellungen bereits entsprechend vorbereitet.
"Mit der neuen Programmwelt gehen wir genau auf die veränderten Bedürfnisse und Nutzeranforderungen unserer Kunden ein", erklärt Dietmar Schickel, Geschäftsführer der Tele Columbus Gruppe. "Das erweiterte HD-Angebot bietet den Zuschauern die Inhalte, die sie benötigen, um die Qualität ihrer Flachbildschirme voll auszuschöpfen. Und mit der unver-schlüsselten Einspeisung der digitalen Programme in Standardauflösung, die einen einfachen Empfang für die Kunden ermöglicht, treiben wir die digitale Nutzung im Kabel weiter voran."
Bei allen Kabelzuschauern, die einen HD-fähigen Digitalreceiver von Tele Columbus nutzen, werden die neuen unverschlüsselten Sender automatisch in der Programmliste angezeigt. Allen weiteren Kunden wird zum 5. November ein Sendersuchlauf empfohlen, um die zusätzlichen digitalen Programme sehen zu können. Dabei bleibt allen Kabelzuschauern auch künftig weiterhin ein umfangreiches analoges Programmangebot erhalten. Zugunsten des erweiterten digitalen und hochauflösenden TV-Angebots müssen im Berliner Kabelnetz lediglich die analogen Programme des HR, BR, NDR und WDR weichen. Diese stehen aber künftig nach wie vor unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten in der besseren digitalen sowie auch in der hochauflösenden Qualität zur Verfügung und sind mit jedem beliebigen kabeltauglichen digitalen Fernsehgerät zu empfangen.
Alle Informationen zum Kabelanschluss sowie auch den Internet- und Telefonieangeboten von Tele Columbus sind in den örtlichen Kundencentern sowie unter der zentralen Servicenummer 030 3388 3000 erhältlich. Für Störungsmeldungen steht der technische Service unter 030 3388 8000 zur Verfügung. Weitere Informationen bietet die Website www.telecolumbus.de.