Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 43280

TEMA-Q - Technik und Management für Qualität GmbH Hauptstraße 3 38536 Meinersen, Deutschland http://www.tema-q.de
Ansprechpartner:in Frau Ute Lotz +49 5372 978071
Logo der Firma TEMA-Q - Technik und Management für Qualität GmbH
TEMA-Q - Technik und Management für Qualität GmbH

Autofahren wird immer einfacher, nur die Bedienung nicht

(lifePR) (Meinersen, )
Während der vergangenen Jahre hat eine Vielzahl neuer Technologien und Assistenzsysteme in PKW Einzug gehalten. Sie sollen das Autofahren sicherer und komfortabler machen. Fühlen sich die Kunden hierdurch entlastet oder überfordert? Sind all diese Systeme noch problemlos bedienbar?

TEMA-Q hat bei 850 Fahrer/-innen von PKW deutscher Premiumhersteller nachgefragt, wie sie mit der Bedienung ihrer Fahrzeuge zurecht kommen und welche Veränderungen sie sich wünschen.

Mehr als 2 Drittel der Befragten ist der Meinung, das Autofahren sei durch neue Technologien insgesamt einfacher geworden: Lenkhilfen und ESP unterstützen bei der Kurvenfahrt, moderne Automatikgetriebe und Einparkhilfen entlasten die Fahrer/- innen, Navigationsgeräte ersetzen das Blättern in Karten, und beim Bremsen helfen ABS und Bremsassistenten.

Die Kehrseite der Medaille: Die Bedienung der Fahrzeuge ist für viele Autofahrer/-innen komplizierter geworden
- unter anderem durch den Einsatz unübersichtlicher Menüführungen.

Die meisten Funktionen sind für die Befragten überwiegend problemlos zu handhaben. Jedoch bereitet zum Beispiel die Bedienung von Navigationssystemen und Bordcomputern sowie der Ausbau von Sitzen Probleme.

Vor allem bei der Bedienung von Bordcomputern und Navigationssystemen wünschen sich die Befragten Vereinfachungen. Außerdem werden Änderungswünsche bei der Anordnung der Bedienelemente genannt.

Inzwischen werden die aus der Luftfahrt bekannten Head-up-Displays auch für PKW angeboten. Sie projezieren ausgewählte Informationen von innen auf die Windschutzscheibe und damit ins Sichtfeld des Fahrers. Sie stoßen bei den Befragten auf geteilte Meinung: Ein knappes Drittel hält solche Anzeigen für hilfreich, ein gutes Viertel lehnt sie als unnütz oder störend ab. Den übrigen 42% der Befragten ist diese Technik noch nicht bekannt.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.