Diese und weitere Fragen stellte TEMA-Q 1.400 Fahrern/-innen von Pkw deutscher Premiumhersteller.
71% der Befragten haben ihre Betriebsanleitung aus Interesse mehr oder minder gründlich studiert. Weitere 9% mussten sie unfreiwillig zu Rate ziehen.
Die interessantesten Themen waren Bordcomputer, Audio- und Navigationssysteme. Unfreiwillig beschäftigte man sich darüber hinaus vor allem mit dem Verhalten bei Problemfällen sowie mit Anzeigen und Instrumenten.
Während die Qualität der Darstellung und die Übersichtlichkeit der Betriebsanleitungen überwiegend positiv bewertet werden, wird der Umfang von einem Viertel der Befragten als zu lang oder sogar viel zu lang empfunden. Kein Wunder - manche Exemplare bringen es auf über 500 Seiten.
Folglich ist die Kürzung der Betriebsanleitung auch der am häufi gsten genannte Verbesserungswunsch. Eine Umsetzungsmöglichkeit: Modellspezifi sche Versionen - ebenfalls häufi g gewünscht - könnten den Umfang in vielen Fällen erheblich reduzieren. Außerdem wird der Wunsch nach einfacherer Darstellung und übersichtlichererem Inhaltsverzeichnis geäußert.
Bei der Frage nach dem bevorzugten Medium fällt die Wahl eindeutig auf das klassische Buch. Der aufwendige Druck bleibt den Herstellern also vorerst nicht erspart.