Cool-Rite für kalte Menükomponenten in der Speisen-Verteilung

Hygiene ist wichtig Die Lebensmittel-Hygieneverordnung fordert Maßnahmen, die verhindern, dass die ausgegebenen Lebensmittel nachteilig beeinflusst werden. Unter anderem heißt das, dass die Speisen immer in einem sicheren Temperaturbereich bleiben müssen.

In der Speisen-Verteilung für Krankenhäuser und Altenheime (egal ob im Cook-Chill- oder Cook-Serve-System) spielt die Einhaltung der Speisentemperaturen seit jeher eine entscheidende Rolle. Allerdings wurde und wird das Hauptaugenmerk auf die heißen Menükomponenten gelegt. Die kalten Beilagen werden zwar nach der Vorportionierung bis zum Zeitpunkt der eigentlichen Portionierung gekühlt, aber am Speisen-Verteilband stehen sie dann ungekühlt in der meist warmen Küche.

Der Anstieg der Temperaturen vollzieht sich schnell und unbemerkt, so dass die Temperatur bei der Bestückung der Speisen-Verteilsysteme schon relativ hoch sein kann. Da im Regelfall die fertig beladenen Stationswagen nicht gekühlt werden, steigt die Temperatur bis zum Verzehr der Mahlzeit je nach verwendetem System weiter an.

Cool-Rite:

die praxisorientierte Lösung in der Speisen-Verteilung.

Der Cool-Rite Luftschleier-Kühlschrank von temp-rite sorgt für die Einhaltung der gemäß HACCP empfohlenen Temperaturen für kalte Menükomponenten in der Speisen-Verteilung

- Cool-Rite hält dank eines Luftschleiers, bei geöffneter Tür, die Innentemperatur auf max. 5°C.
- Dadurch bleiben die vorportionierten Menükomponenten während der Portionierung kalt.
- Die Forderungen der Lebensmittel-Hygieneverordnung werden erfüllt.
- Ein störungsfreier Ablauf der Portionierung ist gewährleistet.

Mit Cool-Rite bietet temprite eine praxisgerechte Lösung für die Vorportionierung und Bereitstellung von Kaltkomponenten am Speisen-Verteilband und zwar sowohl für Cook-Serve als auch Cook-Chill Anwendungen.