Der erste Eindruck zählt immer – besonders, wenn es sich um ein professionelles Umfeld handelt. Wenn Mitarbeiter*innen In Ihr Büro gehen, sollten sie ein Gefühl von Arbeitsmoral und Wohlbefinden verspüren, wodurch die Teppichreinigung Ihrer Büroteppiche umso notwendiger wird.
Aber der erste Blick verrät nicht alles, wenn es darum geht, Büroteppiche zu reinigen. Deine eine einfache Desinfektion reicht oft nicht. Verschiedene Untersuchungen besagen, dass die Büroumgebung die Gesundheit und Zufriedenheit von Arbeitnehmer*innen beeinflusst und einen signifikanten Einfluss auf ihre Denkfähigkeiten und Produktivität hat.
In diesem Blog werden wir ausführlich darauf eingehen, warum die Teppichreinigung im Büro wichtig ist, wie Sie Büroteppiche am besten reinigen können und wie oft Sie sie reinigen lassen sollten.
Fangen wir an.
Bedeutung der Teppichreinigung in Büros
Teppiche im Büro sind wahrscheinlich das Letzte, woran Menschen denken, wenn es um die Reinigung geht, aber in den Fasern können alle möglichen Dinge lauern, ganz gleich, wie oft gekehrt oder gestaubsaugt wird. Hier sind ein paar der Unholde, die möglicherweise in Ihren Büroteppichen leben:
Bakterien: Bakterien sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, weshalb die Chancen sehr wahrscheinlich sind, dass Ihr Teppich voll davon ist. Tatsächlich haben Studien ergeben, dass ein Teppich 4000-mal mehr Bakterien enthält als der durchschnittliche Toilettensitz. Igitt, oder?
Staub & Schmutz: Das sollte nicht überraschen, da tagtäglich so viele Füße über den Teppich gehen, zum Beispiel von Mitarbeiter*innen, die in das Büro ein- und ausgehen. Dieser Schmutz und Staub kann in die Fasern des Teppichs eindringen, so dass man die Verschmutzungen unmöglich mit einfachem Staubsaugen entfernen kann.
Schimmel: Schlechte Belüftung und zu hohe Feuchtigkeit können dazu führen, dass Schimmel in Ihren Büroteppichen wächst, was dazu führt, dass Mitarbeiter*innen an Symptomen wie Husten, verstopfter Nase, gereizter Haut und juckenden Augen erkranken.
Schädlinge: Der Verzehr von Lebensmitteln und Getränken passiert in jedem Büro. Obwohl das Verschütten dieser Partikel lästiges Ungeziefer in Ihre Teppiche locken kann, die im Laufe der Zeit Allergien und andere Atemwegsprobleme verursachen.
Wie man Büroteppiche effektiv reinigt
Heißwasserextraktionsmethode:
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Büroteppiche gründlich zu reinigen, ist die Verwendung der Heißwasserextraktionsmethode. Mit dieser Methode der Teppichreinigung werden etwa 97% der Bakterien entfernt. Da ein konstanter Druck mit heißem Wasser ausgeübt werden muss, um die Schmutzpartikel zu lösen, sollte man für diese Methode am besten eine professionelle Teppichreinigung bei Experten buchen.
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel