Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 9411

terre des hommes Deutschland e.V. Ruppenkampstr. 11 a 49084 Osnabrück, Deutschland http://www.tdh.de
Ansprechpartner:in terre des hommes +49 541 7101126
Logo der Firma terre des hommes Deutschland e.V.
terre des hommes Deutschland e.V.

Sexuellen Missbrauch von Kindern verhindern!

Positives Fazit der terre des hommes-Aufklärungskampagne durch Bundesfamilienministerium und Kinderkommission des Bundestages

(lifePR) (Osnabrück, )
Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes Deutschland e.V., das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Kinderkommission des Deutschen Bundestags haben heute ein positives Fazit zu dem Aufklärungsspot „Witness“ („Zeugen“) gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern gezogen. Der Spot richtet sich gegen das unvermindert drängende Problem der sexuellen Ausbeutung von Kindern im Tourismus. Er ist Teil der terre des hommes-Kampagne „Please Disturb“. Seine Kernaussage: Durch Aufmerksamkeit und Zivilcourage kann jeder Einzelne sexuellen Missbrauch von Kindern verhindern.

Seit über einem Jahr wird der Spot im Bordprogramm des Kooperationspartners LTU gezeigt. Allein auf den Flügen dieser Fluggesellschaft sahen ihn über sechs Millionen Zuschauer. Auch „Thai Airways International“ und „Transportes Aereos Portugueses“ nahmen ihn in ihr Bordprogramm auf. Zehn Fernsehsender strahlten den Spot kostenfrei aus, darunter RTL, n-tv, VOX und die Deutsche Welle. Allein der Gegenwert der Schaltungskosten übersteigt die Projektkosten um ein vielfaches. Außerdem wurde der Spot bisher in über 150 Kinos gezeigt.

Eine wichtige Grundlage der Evaluation bildet die Untersuchung der Wirkung des Spots auf die Zuschauer durch das forsa-Institut. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass „Witness“ die Botschaften deutlich vermittelt: Der Zuschauer sieht den Spot nachweislich mit hoher Aufmerksamkeit und fühlt sich aufgefordert, in Verdachtmomenten einzuschreiten. Damit übertrifft das Projekt quantitativ die gesetzten Reichweitenziele und ist in der qualitativen Wirkung ein Erfolg.

Die Anregung zu „Witness“ wurde maßgeblich von der Kinderkommission des Bundestags gegeben. „Sexuelle Ausbeutung von Kindern stellt eine besonders schreckliche Form der Menschenrechtsverletzung dar. Deutschland muss sich aktiv an dem weltweiten Schutz von Kindern beteiligen. Witness ist in diesem Bereich ein lobenswertes Engagement“, sagte Marlene Rupprecht, Vorsitzende der Kommission. Ingrid-Barbara Simon, Unterabteilungsleiterin des BMFSFJ, das den Spot gefördert hat, erklärte zum Projektabschluss: „Die Bekämpfung sexuellen Missbrauchs von Kindern im Tourismus ist ein zentrales Thema unserer Arbeit. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird auch weiterhin den Kampf gegen sexuelle Gewalt und Ausbeutung von Kindern im Tourismus unterstützen und sich mit aller Kraft für den weltweiten Schutz von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Die Projektevaluation zeigt, dass eine Kooperation mit Projektpartnern einen effizienten Beitrag leisten kann.“

Auch die Projektkoordinatorin von terre des hommes, Christa Dammermann, zog ein positives Fazit: „Die Ergebnisse der Projektevaluation zeigen, dass sich unser Engagement lohnt und Wirkung zeigt. Wir müssen alles daran setzen, die Rechte von Kindern zu verteidigen. Jeder kann einen Beitrag leisten und sexuellen Missbrauch von Kindern verhindern – wenn er nicht wegsieht.“
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.