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Thales Deutschland GmbH

Thales nimmt das ESTW Bahnhof Neu-Ulm erfolgreich in Betrieb

(lifePR) (Stuttgart, )
Die Inbetriebnahme der Leit- und Sicherungstechnik des neuen Neu-Ulmer Bahnhofes wurde erfolgreich abgeschlossen. Nun sind auch die Fernverkehrsgleise an das Streckennetz angebunden.

Während die beiden sogenannten Regionalverkehrsgleise des Neu-Ulmer Bahnhofes bereits Anfang 2007 in Betrieb genommen wurden und seit diesem Zeitpunkt über die ESTW-Zentrale in Ulm aus Karlsruhe bedient werden, können nun mit der Fertigstellung der Donaubrücke auch die Fernverkehrsgleise von dort aus elektronisch gesteuert und überwacht werden.

Mit der letzten Teilinbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks (ESTW) in der Nacht vom 17. auf den 18. November wurde ein Projekt erfolgreich zu Ende gebracht, welches bereits im Dezember 2003 mit der Beauftragung der Thales Rail Signalling Solutions GmbH begann.

Die Besonderheit dieses Projektes lag darin, dass die Leit- und Sicherungstechnik für eine Streckentopologie bzw. einen Bahnhof beauftragt wurde, welche zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existierte. Trotz dieser Tatsache konnte Thales das Projekt termin- und kostengerecht abwickeln.

Im Laufe der Zeit wurden die Planungen immer detaillierter und man konnte in Neu-Ulm den neuen Bahnhof entstehen sehen.

Im gleichen Maße wurden im Hause Thales die Arbeiten für dieses Vorhaben intensiviert. Seinen ersten Höhepunkt erlebte das Projekt mit der Teilinbetriebnahme der ersten beiden Gleise Richtung Ulm mit den technisch sehr anspruchsvollen Anpassungen nach Nersingen, Gerlenhofen und natürlich Ulm.

Mit der letzten Teilinbetriebnahme findet nun das ESTW-Projekt seinen erfolgreichen Abschluss. Bereits mit der Realisierung der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm und der Einfädelung der Strecke in den Ulmer Hauptbahnhof steht der nächste Höhepunkt für das ESTW Ulm an, bei dem ein weiterer Schritt für den Ausbau der transeuropäischen Strecke Paris - Budapest erfolgt.

Diese herausragende Leistung war nur durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich. Die Thales Rail Signalling Solutions GmbH bedankt sich bei allen Beteiligten dieses Projekts, speziell bei der DB Netz AG, der DB ProjektBau GmbH und dem Eisenbahn-Bundesamt für die gute Zusammenarbeit und die erfolgreiche Inbetriebnahme.
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