"Ich bleibe ganz still sitzen. Es ist immer interessant, Europäer der Stille zu überlassen. Für sie ist sie eine Leere."
Ein sechsjähriger Junge stürzt vom Dach eines Wohnhauses in Kopenhagen.Für die Behörden ist das ein Unfall, doch für die Freundin des Kindes, die arbeitslose Naturwissenschaftlerin Smilla Q. Jaspersen, erzählen die Spuren im Schnee etwas anderes. Smilla begibt sich auf die Suche nach Jesajas Mörder. Sie erzählt von sich, ihrer Familie und ihrer Freundschaft mit Jesaja, der wie sie aus Grönland stammte.Vom Einfall des modernen Europas in die Welt der Inuit. Ihre Nachforschungen ergeben eine Verbindung zu mehreren Expeditionen ins ewige Eis und zu Ereignissen, die vertuscht werden sollen.
Armin Petras hat mit nur zwei Schauspielern - Susanne Wolff und Peter Jordan - die Geschichte des Bestsellers über eine Freundschaft, einen Mord, über Liebe, Verrat, über eine Umweltkatastrophe und Einsamkeit inszeniert.
Regie Armin Petras Bühne Susanne Schuboth Kostüme Susanne Schuboth Dramaturgie/Fassung Juliane Koepp Es spielen Peter Jordan, Susanne Wolff.Karten 18; ermäßigt 8 Euro.