Wir verraten fünf „grüne“ Aktivitäten für einen herrlichen Aufenthalt in Friesland.
1. Die Welt zwischen Land und Meer entdecken
Das Wattenmeer ist Unesco Welterbe und gilt als eines der schönsten Naturschutzgebiete der Niederlande. Wer dieses Gebiet auf besondere Art entdecken möchte, sollte sich eine Wattwanderung nicht entgehen lassen. In Begleitung eines erfahrenen Wattführers entdecken Besucher die Schönheit dieses einzigartigen Naturschutzgebiets mit atemberaubendem Weitblick.
Im einen Moment fahren Fischerboote vorbei, während man kurz darauf auf dem Meeresboden spazieren gehen kann. Wanderungen in dieser wunderbaren Umgebung starten an der Festlandküste, wie auch von den Wattinseln aus.
2. Auf dem E-Chopper durch Frieslands Natur brausen
Verantwortungsbewusst durch den Nationalpark De Alde Feanen und das Drents-Friesische Wold touren? Mit dem E-Chopper ist das ein Leichtes! Immer mehr Standorte in Friesland vermieten die elektrisch betriebenen Roller, so dass man die Natur Frieslands auf einzigartige und nachhaltige Weise genießen kann. Alle Vermieter haben Routen erstellt, die die schönsten Orte der Provinz enthalten: durch Wälder, hügelige Landschaften, weite Felder und über schmale Landstraßen.
3. Friesland auf dem Wasser erleben
Da die Provinz zu einem Drittel aus Wasser besteht, kann man in Friesland das Wasser ganzjährig nutzen. Sei es zum Stehpaddeln, Kanu oder Wasserski fahren oder um die abwechslungsreiche friesische Landschaft und idyllische Orte vom Boot aus zu erkunden.
Seit 2015 gibt es in Friesland eine Reihe Bootsrouten, die ausschließlich elektrisch befahren werden dürfen. Diese Routen ermöglichen optimale Ruhe in der wundervollen Weite des Gebiets.
Etwas mehr Luxus gefällig? Dann ist ein Besla genau das Richtige, der Tesla unter den Booten... Beslas sind wahre Lifestyle-Boote mit allem an Bord, was man sich für einen langen und nachhaltigen Aufenthalt auf dem Wasser nur wünscht.
4. Elfstädtetour mit viel Kultur
Ganz gleich ob per Rad, zu Fuß oder mit dem E-Boot – die 11 kulturhistorischen Städte Frieslands sind auf nachhaltige Weise zu erreichen. Anlässlich des Kulturhauptstadtjahrs Leeuwarden-Fryslân im Jahr 2018 wurden elf großformatige Skulpturen international renommierter Künstler permanent in den 11 Städten installiert – und sind immer einen Besuch wert!
Bolsward bekam Die Fledermaus [Vleermuis], Franeker die Oortsche Wolke und Leeuwarden den Liebesbrunnen; andere Städte wurden ebenfalls mit einem Brunnen versehen, der zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der jeweiligen Stadt passt.
Dieses Jahr feiern die Brunnen ihr 5-jähriges Jubiläum – ein weiterer Grund für eine Elfstädtetour entlang dieser besonderen Wasser-Kunstwerke.
5. Nachhaltige Wohnmobilreise
Wem Nachhaltigkeit genauso wichtig ist wie Freiheit, der sollte ein elektrisches Wohnmobil für einen unvergesslichen Roadtrip wählen! LEAVV vermietet elektrische Wohnmobile als nachhaltige Alternative zur üblichen Ausführung. Die Wohnmobile können bei „grünen“ Campingplätzen abgeholt werden, dann ist sogar die erste Nacht kostenlos!
In Friesland vermietet Camping Natuurlijk De Veenhoop die elektrischen Wohnmobile von LEAVV.
Mehr darüber erfahren, wie man Friesland auf nachhaltige Weise entdecken kann? Weitere Inspirationen und Tipps gibt es auf der Website www.friesland.nl/de.