Mit der Gründung des "Jungen Theaters" kann das Theater Heilbronn der großen Nachfrage nach Vorstellungen für Kinder und Jugendliche samt theaterpädagogischer Begleitung noch besser gerecht werden. Seit Axel Vornam im September 2008 als Intendant die Leitung des Heilbronner Theaters übernommen hat, war die Kinder- und Jugendarbeit ein Schwerpunkt der Neuausrichtung des Hauses. Inzwischen ist die Nachfrage so groß geworden, dass kaum so viele Vorstellungen gespielt werden können, wie es gewünscht ist.
Mit der Gründung des eigenständigen "Jungen Theaters Heilbronn", das mit der BOXX nicht nur die eigene Spielstätte hat, die unabhängig vom Abendspielplan genutzt werden kann, sondern das perspektivisch auch ein eigenes Ensemble bekommt, können Vorstellungen viel flexibler und auch häufiger angesetzt werden. Möglich wird dies auch Dank der Premiumpartnerschaft mit der Kreissparkasse Heilbronn.
Stefan Schletter
Stefan Schletter wurde in Garmisch-Partenkirchen geboren und verbrachte seine Schulzeit in Nairobi/Kenia, Mogadischu/Somalia und Echzell/Wetterau. Nach dem Studium in Mainz (Politikwissenschaften, Ethnologie und Afrikanistik) betreute er bereits 1997 und 1998 Produktionen des Hessischen Staatstheater Wiesbaden als Regieassistent ("Judit" von Burkhart Driest und "Hamlet" von Shakespeare, Regie: Annegret Ritzel). Es folgten zahlreiche Inszenierungen am Jungen Staatstheater Wiesbaden. u.a. "Timm Thaler" nach James Krüss, "Die Bremer Stadtmusikanten" von F.K. Wächter, "Moby Dick" nach Hermann Melville und zuletzt "Don Quijote" nach Cervantes. Seine Inszenierung der Uraufführung von Esther Rölz' "Hide & Seek" wurde 2012 zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Von 2010 - 2014 leitete Schletter das Junge Staatstheater Wiesbaden und das Festival Junge Woche bei den Internationalen Maifestspielen.