Von heute bis einschließlich Mittwoch zeigen 250 Mädchen und Jungen aus zehn verschiedenen Schulen des Landkreises Nordhausen, aus Niedersachsen und dem Landkreis Eichsfeld, was sie als Laiendarsteller können. Lampenfieber hatte heute vor allem die Theatergruppe der Freien Schule "Am Park" Wülfingerode, die sich zum allerersten Mal an den Schultheatertagen beteiligt. Die Schüler der Klassen 5 bis 9 stellten sich mit dem Stück "Märchenhafte Talkshow" vor, in der sie ihren Alltag ein auf die Schippe nehmen.
Mit "Ich knall dich ab" trat das Gymnasium aus Sondershausen als zweite Gruppe auf. Die Theaterkids der evangelischen Grundschule hatten Premiere im Theater unterm Dach mit ihrer Eigenproduktion "Die Zeitmaschine". Auch die Nordthüringer Lebenshilfe war wie im vergangenen Jahr wieder bei den Schultheatertagen dabei und zeigte die Posse "Die Puppe".
Am morgigen Dienstag kann sich das Publikum zwei Eigenproduktionen der Regelschule Wolkramshausen anschauen: Um 11.15 Uhr heißt es "Liebe unter Wasser" von der Klasse 6 und um 13.45 Uhr spielt die 7. Klasse das Stück "In der geheimnisvollen Eiswelt".
Den Auftakt zum zweiten Tag gestalten die Schüler der Klassen 5 bis 13 von der Musical AG des Internatsgymnasiums Pädagogium Bad Sachsa mit "Summit - Das ist der Gipfel". Beginn: 10 Uhr im Großen Haus des Theaters Nordhausen.
Für die Vorstellungen im Großen Haus des Theaters kann man an der Theaterkasse Freikarten erhalten.