Zum Inhalt: Graf Almaviva hat das „Recht der ersten Nacht“ abgeschafft, das ihm bislang Ansprüche auf alle Frauen seines Schlosses zusicherte. Allerdings bereut er diese Entscheidung inzwischen schon wieder, denn sein Diener Figaro will die Zofe Susanna heiraten, auf die auch Almaviva ein Auge geworfen hat. Er lässt nichts unversucht, die Hochzeit aufzuschieben, doch Figaro und Susanna sind längst auf der Hut und organisieren eine Verwechslungskomödie, um die Absichten des Grafen bloßzustellen. Jede Menge Turbulenzen sind da programmiert, und ein „toller Tag“ nimmt seinen aberwitzigen Lauf …
Am Vorabend der Französischen Revolution war es ziemlich waghalsig von dem Gespann Mozart/Da Ponte, ein solches Stück auf die Bühne zu bringen! Denn sie legten den Finger genau in die gesellschaftliche Wunde der Zeit und schufen ein Werk, das selbst schon revolutionäre Sprengkraft besaß: Der Clash zwischen Adel und Bürgertum, zwischen Herrschaft und Dienerschaft, zwischen Oben und Unten war damals das Thema der Stunde.
Inspiriert und fantasievoll inszeniert Floris Visser diese „commedia per musica“ aus der unsterblichen Musik Mozarts heraus und bedient sich dabei des Wilden, des Krummen und Lustigen, des Spielerischen letztendlich in dieser genialen Partitur, um eine stringente und durchaus originelle Deutung des Meisterwerks zu schaffen. In seiner Arbeit fokussiert Visser auf die Menschlichkeit von Mozarts Figuren. Mithilfe überraschender inszenatorischer Griffe hinterfragt er die Stützen der Ehe, nämlich Liebe und Treue, und schafft ein zeitloses Stück über zwischenmenschliche Beziehungen, über Mann und Frau und ihre Sehnsüchte.
Mit Aalto-Bass Baurzhan Anderzhanov als Figaro sowie vielen weiteren Ensemblemitgliedern und Gästen sind die anspruchsvollen Partien der Oper erstklassig besetzt.
Musikalische Leitung Tomáš Netopil | Inszenierung Floris Visser
Bühne und Kostümkonzept Gideon Davey | Umsetzung Kostümkonzept Melina Rosenbaum
Licht Malcolm Rippeth | Choreinstudierung Patrick Jaskolka
Dramaturgie Savina Kationi, Christian Schröder
Graf Almaviva Tobias Greenhalgh | Gräfin Almaviva Jessica Muirhead
Susanna Markéta Klaudová / Lisa Wittig (17.05.; 07.06.) | Figaro Baurzhan Anderzhanov
Cherubino Miriam Albano | Marcellina Bettina Ranch | Don Basilio Uwe Eikötter/Ted Schmitz
Don Curzio Jeffrey Dowd | Bartolo Andrei Nicoara
Antonio Karel Martin Ludvik/Rainer Zaun (25.06.) | Barbarina Natalija Radosavljevic
Opernchor des Aalto-Theaters, Statisterie des Aalto-Theaters, Essener Philharmoniker
Premiere Samstag, 13. Mai 2023, 19:00 Uhr, Aalto-Theater
Weitere Vorstellungen 17., 21., 27. Mai; 4., 7., 9., 15., 25. Juni 2023
It’s Teatime Freitag, 5. Mai 2023, 16:30 Uhr, Aalto-Cafeteria
Einführungsmatinee Sonntag, 7. Mai 2023, 11:00 Uhr, Aalto-Theater
Nachgespräche Samstag, 27. Mai und Sonntag, 4. Juni 2023, jeweils im Anschluss an die Vorstellung in der Aalto-Cafeteria
Einführungsvortrag 30 Minuten vor jeder Vorstellung im Foyer
Karten (Premiere: € 16,00-77,00; weitere Vorstellungen: € 11,00-55,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter Tel. 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.
Gefördert von der Sparkasse Essen, dem Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e. V. und der RST HANSA Wirtschaftsprüfungsgesellschaft