Vorgestellt werden zwei Projekte, bei denen Tageszeitungen zum Unterrichtsmaterial werden und Lernende dabei unterstützen, Lesestrategien zu entwickeln. Ein Projekt mit dem Namen "Tinte" richtet sich speziell an Grundschulen, ein weiteres mit dem Titel: "Schüler lesen Zeitung" wendet sich an Schüler der weiterführende Schularten. Von besonderem Reiz ist es, dass Schüler-Reporter im Rahmen der Projekte die Inhalte des Lokalteils der Tageszeitung mitbestimmen können. Die Schüler festigen so nicht nur ihre Lesekompetenzen, beim Schreiben eigener Artikel lernen sie Texte adressaten- und situationsgerecht zu formulieren. Der 2. Mitteldeutsche Bildungstag zur Leseförderung ist Teil des Veranstaltungsformats "Fokus Bildung" der Leipziger Buchmesse. Die praxisnahen Fortbildungsveranstaltungen, Lesungen und eigenen Ausstellungsbereiche bieten spezielle Angebote für Lehrer, Erzieher, Eltern und Schüler.
"Wir bieten damit Impulse, um das Lesen jährlich aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und mögliche Ansatzpunkte für eine fokussierte Ausrichtung der Schul- und Unterrichtsentwicklung in diesem Kompetenzbereich aufzuzeigen. Auf der Basis fachdidaktischer Positionen, empirischer Daten und schulpraktischer Erfahrungen werden pädagogische Fragen aus Theorie und Praxis sowie Umsetzungsmöglichkeiten von Leseförderung zur Anregung und Diskussion gestellt.", betonten Dr. Dorit Stenke, Direktorin des SBI, Dr. Siegfried Eisenmann, Direktor des LISA und Dr. Andreas Jantowski, Direktor des ThILLM im Vorfeld der gemeinsamen Tagung.
An ihrem gemeinsamen Präsentationsstand in Halle 2 informieren die drei Institute zudem an allen Messetagen der diesjährigen Buchmesse über ihre Angebote an Fortbildungsveranstaltungen und Veröffentlichungen zu den verschiedensten schulischen und außerschulischen Aufgabenbereichen. Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf der Unterstützung zunehmend individualisierender Unterrichtsgestaltung, die allen Schülern gerecht wird, z.B. durch ein ausgewogenes Verhältnis von Instruktionslernen, eigenaktivem und kooperativem Lernen mittels offener Unterrichtsformen. Das SBI lädt zu besonderen Aktionen ein. Dort können sich die Besucherinnen und Besucher über das Projekt Fokus Kind, den Bildungsbericht 2013, die mögliche Leseförderung durch Medieneinsatz informieren. Zusätzlich berät das Institut am Wochenende interessierte Abiturientinnen und Abiturienten über Wege zum Lehrerberuf.