Die besondere Form der Veranstaltung will eine Lernatmosphäre ermöglichen, die demokratisches Han-deln und selbstständiges Lernen nachhaltig fördert und Pädagogen zum Einsatz solcher Lernarrange-ments in der Schule ermutigt.
"Es sind nicht in erster Linie die Inhalte, es ist die in hohem Maße selbstorganisierte Art und Weise des Lernens, mit der die Sommerakademie ihren Beitrag leisten will, um sowohl allen Lernenden individuell gerecht zu werden, als auch an gemeinsamen Zielen zu arbeiten.", so Dr. Andreas Jantowski, Direktor des Thillm, Ausrichter der Sommerakademie.
Für den wissenschaftlichen Input der "Dorfbewohner" sorgt u.a. als "Marktschreierin auf dem Dorfplatz" Frau Dr. Zrinka Sosic-Vasic, Psychologin und Hirnforscherin am Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm, die einmal mehr die Bedeutung des selbständigen Lernens aus der Sicht der Hirnforschung "anpreist"
Die Lernangebote der Sommerakademie, die sich die Lernenden selbstständig mit Erfolg erschließen, bewirken zusammen mit der Gestaltung einer angstfreien und kooperativen Lernatmosphäre emotionale Erlebnisse, die das Gedächtnis unterstützen.
Wie es sich für ein gutes Dorfleben gehört, gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm mit Musik und Tanz, eben ein zünftiges Dorffest.
Das ausführliche Programm mit Beschreibungen aller geplanten Aktivitäten ist im Thüringer Schulportal zu finden unter:
https://www.schulportal-thueringen.de/...