Termin: 16. Februar 2012, 12:ooUhr
Ort: Hörsaal im Bildungszentrum der Thüringer Polizei, Friedenssiedlung 6, Meiningen
"Durch die Zusammenarbeit mit dem Thillm werden die pädagogisch-methodischen Kompetenzen der künftigen Polizeifachlehrer weiter gestärkt. Sie sind damit nicht nur fachlich auf ihre Aufgaben als Ausbilder vorbereitet, sondern können ihre Lehrveranstaltungen zunehmend handlungsorientierter gestalten.", sagte Gerd Lang im Vorfeld der Zertifikatsübergabe.
Die Veränderungen in der Ausbildung der Polizeifachlehrer tragen damit vor allem dazu bei, das selbstorganisierte Lernen angehender Polizistinnen und Polizisten zu erhöhen und die Rolle der Dozenten mehr als Moderatoren und Unterstützer des Lernprozesses zu begreifen. Berufsrelevante Fähigkeiten zeigen sich am ehesten in Situationen, die herausfordernd und anregend sind, Spielraum für eigene Lösungswege offen lassen und somit neue Kenntnisse und Fertigkeiten generieren. Situationen also, in denen Motivation, Kreativität und intellektuelle Fähigkeiten wie z.B. abstraktes Denken oder sprachliches Geschick wichtig sind, darauf legt die Ausbildung den zentralen Schwerpunkt.
"Von dieser Kooperation profitieren wir alle", so Direktor, Dr. Andreas Jantowski, "insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Bildungszentrum der Thüringer Polizei das Thillm seit Jahren bei der Mobilitäts- und Verkehrserziehung in den Thüringer Schulen unterstützt und so die jeweils spezifischen Kompetenzen miteinander verbunden und Synergien genutzt werden."