Ansprechpartner:in Frau Heike Bruckmann +49 211 30329120

Schülerkonferenz in Weimar: buddY-Schüler stellen Ihre Praxisprojekte vor

buddY-Schule des Jahres wird ausgezeichnet

Das buddY-Programm wurde im Jahr 2007 unter dem Aspekt der Verantwortungsübernahme von Schülerinnen und Schülern sowie der Erweiterung ihrer sozialen Kompetenzen an weiterführenden Schulen in Thüringen eingeführt und im Jahr 2011 auf die Grundschulen ausgedehnt. BuddYs (englisch für 'Kumpel') übernehmen im Sinne des Projektmottos 'Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen' wechselseitig Verantwortung füreinander. Insgesamt gibt es in Deutschland über 1100 Schulen, die mit diesem Programm arbeiten.

In Thüringen nehmen 70 Schulen am buddY-Programm teil, 150 in einem speziellen Training ausgebildetete Pädagog_innen sind als buddY-Coaches für das Programm tätig, mehr als 1.025 Schüler_innen sind BuddYs und engagieren sich in über 185 buddY-Projekten.

Am Donnerstag, den 10. Oktober 2013, werden Schülerinnen und Schüler der buddY-Schulen aus Thüringen in der Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar ihre Praxisprojekte in einer Ausstellung präsentieren und stehen Tagungsteilnehmern wie Medienvertretern für einen Rundgang und Fragen zur Verfügung. Die Konferenz dient zudem dem Erfahrungsaustausch der beteiligten Schulen. Die Moderation der Konferenz übernehmen BuddYs zusammen mit den Prozessmoderatoren des Projekts. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird außerdem der Preis an die buddY-Schule des Jahres überreicht, der in diesem Jahr an Albert-Einstein-Regelschule aus Sömmerda geht.

Im Rahmen der Konferenz wird auch eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) und dem buddY E.V. geschlossen zur weiteren Durchführung des buddY-Programms an Grund- und weiterführenden Schulen einschließlich der Staatlichen Berufsbildenden Schulen mit entsprechenden mehrjährigen Bildungsgängen. Ziel des buddY-Programms ist es, eine demokratische Lehr- und Lernkultur in Schulen zu entwickeln, die den Erfordernissen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler entspricht. Das buddY-Programm trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler Unterricht und Schule aktiv mitgestalten und demokratische Handlungskompetenzen erwerben.

Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) übernimmt die Landeskoordination des buddY- Programms in Thüringen. "Wir können die guten Erfahrungen aus dem Programm den Thüringer Pädagog_innen zugänglich zu machen und diese mit den anderen wichtigen Entwicklungslinien der Fortbildungsarbeit im Freistaat zu verknüpfen." sagt der im ThILLM zuständige Landeskoordinator Ingo Wachtmeister.

So leistet das buddY- Programm in Thüringen z.B. auch einen Beitrag zum Startprojekt "Entwicklung innovativer Lernumgebungen" des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) im Rahmen der Thüringer Nachhaltigkeitsstrategie.

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Termin: 10. Oktober 2013, 10:00 – ca. 15:00 Uhr
Ort: Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar, Reithaus im Ilmpark, Platz der Demokratie 5, 99425 Weimar

Website Promotion