Der Kinder-Medien-Preis der TLM soll die Vermittlung von Medienkompetenz in Thüringen fördern, herausragende medienpädagogische und medienpraktische Initiativen würdigen und die Entwicklung neuer Projekte und Produktionen mit und von Kindern anregen.
TLM-Direktor Jochen Fasco: "Das Besondere am Kinder-Medien-Preis der TLM ist, das er dem Label 'Kindermedienland' gerecht wird. Mit diesem Preis setzen wir auf starke Thüringer Medienpartner. So zeichnen wir die besten Medienprodukte von Thüringer Kindern in Zusammenarbeit mit der Zeitungsgruppe Thüringen (ZGT), der Antenne Thüringen, dem KI.KA und der Agentur KIDS interactive aus. Außerdem kooperieren wir mit dem KinderMedienZentrum und der Media & Communication Systems (MCS) GmbH Thüringen."
Der Kinder-Medien-Preis der TLM wird in zwei Sparten vergeben. Für das "Beste Medienprojekt" werden in drei Altersgruppen Preisgelder in Höhe von insgesamt 4.500 Euro ausgelobt. In der Sparte "Bestes Medienprodukt" dürfen sich die Gewinner auf Preisgelder von insgesamt 2.000 Euro freuen. Die jeweiligen Medienpartner zeichnen die jungen Medienmacher mit zusätzlichen Preisen aus, wie einem Besuch in einem echten Fernsehstudio oder auch einem Praktikum im Medienbereich. Außerdem wird Medienminister Gerold Wucherpfennig in diesem Jahr einen mit 500 Euro dotierten Sonderpreis vergeben.
Die vollständige Ausschreibung sowie das Bewerbungsformular sind im Internet (www.tlm.de) oder direkt in der TLM +49 (361) 2117730 erhältlich.