Kultusminister Müller begrüßt die Förderung: "Thüringen ist ein Kulturland per excellence. Fester Bestandteil des kulturellen Angebots im Freistaat sind unsere Theater und Orchester. Ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass Thüringen das dichteste Netz von Theatern und Orchestern aller deutschen Flächenstaaten hat. Diese kulturelle Vielfalt gilt es zu erhalten und zu pflegen. Ein wichtiger Beitrag ist in diesem Sinne auch die Förderung der Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten am Theater Eisenach. Die Wartburgstadt wir so auch weiterhin attraktive Vorstellungen auf hohem Niveau anbieten können."
Für Renovierungsarbeiten im Publikumsbereich stellt das Kultusministerium 33.000 Euro bereit. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 35.547 Euro. So können Malerarbeiten im Foyer, in den Publikumsgarderoben und Rundgängen vorgenommen, das Parkett im oberen Foyer abgeschliffen und neu versiegelt und beschädigte Fußbodenbeläge erneuert werden. Im Bereich der Kassenhalle werden Spiegel angebracht.
Die Erweiterung des Ballettsaals unterstützt das Kultusministerium mit 131.000 Euro, bei 138.213 Euro Gesamtkosten. Im Zuge der Erweiterung des Ballettensembles ist es erforderlich, den vorhandenen Probenraum im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes zu erweitern.