Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

5.128 Schüler verlassen Schule mit bestandenem Abitur

Schuljahr endet für 235.200 Schüler und 26.600 Pädagogen

Am Freitag, dem 20. Juli 2012, endet an allen Schulen im Freistaat für 235.200 Schüler und 26.600 Pädagogen (Lehrer, Erzieher und Sonderpädagogische Fachkräfte) das Schuljahr. Damit geht auch für 5.128 Thüringer Gymnasiasten die aktive Schulzeit zu Ende. An den Abiturprüfungen in den Gymnasien, Gemeinschaftsschulen, Gesamtschulen, beruflichen Gymnasien und Kollegs haben von 5.298 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 12 und 13 5.236 teilgenommen. Davon haben 5.128 Schüler das Abitur geschafft. Das sind 97,9 Prozent. Der prozentuale Anteil liegt damit im Bereich der vergangenen Schuljahre (97,5 bis 98,6 Prozent). Die Noten des diesjährigen Abiturjahrgangs reichen von 1,0 bis 3,9. Der Notendurchschnitt beträgt 2,20 (im Vorjahr bei 2,22). Ein sehr gutes Abitur (Note bis 1,5) haben 906 Schülerinnen und Schüler erreicht, 154 davon schafften es sogar mit der Note 1,0.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gratuliert zum Abitur: "Thüringer Lehrerinnen und Lehrer leisten eine gute Arbeit. Unsere Schülerinnen und Schüler sind leistungsbereit. Beleg dafür sind die hohe Abschlussquote und der gute Notendurchschnitt. Mit einem Abschluss in der Hand steht dem erfolgreichen Übergang in Ausbildung oder Studium nichts mehr im Weg."

Zudem endet auch das Schuljahr an allen 230 Thüringer Regelschulen. 5.500 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen nehmen an den Prüfungen teil, die noch bis zum 18. Juli 2012, andauern.

Zum neuen Schuljahr 2012/2013 werden rund 16.200 Schüler eingeschult.