Thüringens Bildungsminister und Schirmherr der Veranstaltung, Christoph Matschie, drückt allen Teilnehmern die Daumen: "Informatik ist allgegenwärtig. Und sie eröffnet vielfältige Karrierewege. Ob beruflich oder privat - es gibt kaum einen Bereich, der nicht von den Möglichkeiten der Informatik profitiert. Um dieses riesige Potenzial weiter auszuschöpfen, brauchen wir fähige Informatiker." Matschie würdigt zudem die engagierte Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen. "Dank ihrer Arbeit werden junge Talente entdeckt und gefördert. Das verdient große Anerkennung", so der Minister.
Neben den Informatik-Wettbewerben erwartet die ausländischen Gastschüler ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem stehen Stadtbesichtigungen in Jena und Weimar, eine Show im Planetarium sowie eine Rafting-Tour auf der Saale auf dem Plan.
Hinweis: Die offizielle Eröffnungsveranstaltung der "Central European Olympiad in Informatics" findet heute (19. Juni 2014), um 16:00 Uhr im Carl-Zeiss-Gymnasium Jena, in der Erich-Kuithan-Straße 7 statt. Bildungsminister Christoph Matschie wird ein Grußwort halten.