Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie gratuliert den Siegern: "Fremdsprachen öffnen Türen in andere Kulturen. Sie werden aber auch in Schule, Studium und Beruf immer wichtiger. Dass dies für sie keine Hürde mehr ist, haben die Gewinner des Fremdsprachenwettbewerbs eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Für die Bundesentscheide drücke ich allen die Daumen."
Der Fremdsprachenwettbewerb bietet jährlich sprachlich interessierten Schülerinnen und Schülern vielfältige Teilnahmemöglichkeiten. In den Einzelwertungen können die Schüler wählen, ob sie im Wettbewerb für eine oder für zwei Fremdsprachen antreten möchten. Sie bekommen dann Aufgaben gestellt, beispielsweise zum Leseverständnis, Hören oder Schreiben. Zusätzlich gibt es Gruppenwettbewerbe, in denen mehrere Schüler mit ihren Beiträgen antreten können. So können etwa Theaterstücke, Filme, Hörspiele aber auch Brettspiele als Beitrag eingereicht werden.
Hinweis: Die Auszeichnungsveranstaltung findet am Montag, dem 10. Juni 2013, um 13:00 Uhr in der Kantine im Erfurter Regierungsviertel, Werner-Seelenbinder-Straße 7 statt.