"Ich freue mich, dass die enge Zusammenarbeit zwischen Thüringen und Hessen zur Förderungen der jungen Autorinnen und Autoren mittlerweile zur Tradition geworden ist. Diese Kontinuität unterstreicht: Die Unterstützung von jungen Talenten ist uns ein Herzensanliegen", unterstreicht Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie.
Auch in diesem Jahr lohnt sich die Teilnahme: Den Gewinnern des Wettbewerbs winkt die Veröffentlichung der eigenen Texte im Jahrbuch "Nagelprobe" sowie der Besuch eines Wochenendseminars mit Schriftstellern; außerdem erhalten die zehn besten Autorinnen und Autoren einen Förderpreis von jeweils 500 Euro. Die vielversprechendsten Preisträger nehmen zusätzlich am hr2-Literaturpreis teil, durch den die Chance auf einen vergüteten Auftragstext für die Radiosendung "hr2-kultur" besteht.
Eingereicht werden können drei Gedichte und/oder ein oder mehrere Prosatexte in deutscher Sprache mit insgesamt nicht mehr als 1.300 Wörtern. Diese sollen mit Namen, Adresse, Geburtsdatum und Anzahl der Wörter unter dem Stichwort "Junges Literaturforum" an susanne.reichert@hmwk.hessen.de oder per Post an das Ministerium gesendet werden. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2013.
Einsendungen an:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Stichwort: Junges Literaturforum
Postfach 900 463
99107 Erfurt