Thüringens Bildungsminister lobt das Projekt als gelungenen Beitrag für die frühkindliche Bildung in Thüringen. "Fremdsprachen öffnen Türen in andere Kulturen. Sie werden aber auch in Schule, Studium und Beruf immer wichtiger. Mit ihrem Engagement vermitteln die Pädagoginnen und Pädagogen der Kita 'Billy' bereits den Kleinsten spielerisch diese wichtigen Kompetenzen. Damit legen sie einen wichtigen Grundstein für die weitere sprachliche Entwicklung der Kinder", so der Minister.
In der Kita werden 50 Kinder aus verschiedenen Nationen betreut. Im Verlauf ihres COMENIUS-Projektes brachte die Kita gemeinsam mit ihren Partnern Themen wie Freundschaft, Toleranz und Vielfalt in den pädagogischen Alltag ein. Unter anderem führten die Kinder mehrsprachige Theaterstücke auf, halfen ihrem englischsprachigen Erzieher beim Einkaufen und verschickten Videos über einen typischen Tag in ihrer Kita an die Partnerschulen in England und Irland.
Terminhinweis: Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie besucht am Montag, dem 14. Juli 2014, um 10:00 Uhr die Kita "Billy" in der Ammerbacher Straße 23 in Jena.