Damit der Übergang von der Hochschule in den Lehrerberuf erfolgreich gelingt, sei eine systematische Verzahnung der drei Phasen der Lehrerausbildung - Universitätsstudium, Vorbereitungsdienst und Lehrerfortbildung - notwendig, so Matschie. Diese werde in Thüringen gewährleistet. "Um unsere Lehramtsstudierenden optimal auf das spätere Berufsleben vorzubereiten, setzen wir von Anfang an auf einen praxisnahe Ausbildung. Diesem Anspruch wird insbesondere das Jenaer Modell der Lehrerbildung gerecht, das unter anderem ein Eingangspraktikum und ein Praxissemester vorsieht."
Das Jenaer Modell der Lehrerbildung wurde 2007 nach einer zweijährigen Planungsphase vom Zentrum für Lehrerbildung und Didaktikforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingeführt. Prämiert wurde das Modell 2010 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
Hinweis: Staatssekretär Prof. Dr. Roland Merten wird am morgigen Mittwoch, dem 28. September 2011, 9 Uhr, beim Bundeskongress des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. in Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Am Fürstengraben 1, ein Grußwort sprechen.