Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, sagte im Vorfeld: "Der Greizer Theaterherbst steht für Kreativität und Innovation. Mit Theater und Musik bereichert er das kulturelle Leben in Thüringen und macht die Region über die Landesgrenzen hinaus in der Kulturszene bekannt."
Zeit: Freitag, 19. November 2010, 17.00 Uhr
Ort: Erfurt, Thüringer Staatskanzlei, Barocksaal
Der 1991 gegründete Greizer Theaterherbst e. V. veranstaltet jährlich das Festival Greizer Theaterherbst. Ein weiterer Höhepunkt ist das Greizer JazzWerk. Beim Theaterfest treffen nationale und internationale Amateure und professionelle Künstler aufeinander. Weitere Informationen unter: www.theaterherbst.de.
Seit 1995 vergibt der Freistaat jährlich den Thüringer Kulturpreis. Mit ihm werden kulturelle Initiativen in wechselnden Sparten ausgezeichnet, angefangen bei Musik-, Kunst- und Theaterprojekten über private Initiativen, die sich dem Aufbau kultureller Netzwerke widmen, bis hin zu kommunalen Beiträgen. Der mit insgesamt 12.800 Euro dotierte Preis will das Besondere, das Auffällige und das Herausragende im Thüringer Kulturleben hervorheben.