Auf dem Programm der zweitägigen Fortbildung stehen u.a. Vorträge über die Klassische Musik sowie das Singen, Musizieren und Rhythmuslernen in der Grundschule. Weiterhin wird auch die Arbeit mit Filmmusik, Schulpraktisches Klavierspielen und der Kontext Musik - Kunst - Zeitgeschichte - Gesellschaft thematisiert.
Der Minister sagte im Vorfeld: "Die Schulmusiktage sind eine traditionelle Fortbildungsmöglichkeit, die jährlich von über 100 Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel eines innovativen Musikunterrichtes besucht werden. Ich freue mich über die Initiative unserer Pädagogen und unterstütze auch das Bestehen der Fächer Musik, Kunst und Sport. Denn gerade in der Musik ist die frühzeitige Nachwuchsförderung von entscheidender Bedeutung."
Zeit: Freitag, 13. März 2009, 9.00 Uhr
Ort: Weimar, Musikgymnasium Schloss Belvedere
An der Eröffnungsveranstaltung werden auch der Direktor des Institutes für Musikpädagogik Prof. Dr. Eckart Lange, der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Schulmusiker Thüringens Martin Müller Schmied, die Direktorin des Institutes für Schulmusik und Kirchenmusik an der HfM Franz Liszt Weimar sowie weitere Vertreter der Kooperationspartner teilnehmen.
Die Weimarer Schulmusiktage sind eine Kooperationsveranstaltung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und des Landesverbandes Thüringen des VDS. Im Jahr 2008 kam als neuer Partner das Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar hinzu. Das Staatliche Spezialgymnasium für Musik stellt für die Zeit der Schulmusiktage seine hervorragenden Räume zur Verfügung.