Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Schulen und Hochschulen werben für französische Sprache und Kultur

Mehr als 23 Prozent der Thüringer Schüler lernen Französisch

Rund um den diesjährigen Deutsch-Französischen Tag "Französisch - Dein Weg zum Erfolg" werben Thüringer Schulen und Hochschulen mit vielfältigen Aktivitäten für die Partnersprache. 42 Grundschulen, Regelschulen, Gymnasien und berufsbildende Schulen veranstalten unter anderem Sprachenfeste, fächerübergreifende Projekte, Theateraufführungen, Schnupperunterricht und Informationsveranstaltungen. Studenten der Bauhaus-Universität Weimar und der Université de Picardie Jules Verne zeigen in Amiens eine Ausstellung zur Erinnerungskultur. Dort wird ebenfalls ein Ausstellungsprojekt des Studentenwerks Thüringen über deutsche und französische Klischees zu sehen sein.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, ist beeindruckt vom vielfältigen Engagement der Schulen: "Fremdsprachenkenntnisse sind der Schlüssel für persönlichen und beruflichen Erfolg. Das Interesse an der französischen Sprache und Kultur weckt auch der Deutsch-Französische Tag. Bereits jetzt lernen mehr als 23 Prozent der Thüringer Schüler Französisch."

Thüringen unterhält intensive Kooperationen mit Partnerregionen in Frankreich. So haben 81 Schulen im Freistaat eine Schulpartnerschaft mit einer französischen Schule. Hochschulen und außeruniversitäre Einrichtungen unterhalten über 190 Kontakte ins Nachbarland. Mit der Auvergne und der Picardie, zu der die längsten Beziehungen bestehen, wurden Gemeinsame Erklärungen zur Zusammenarbeit verabschiedet.

Der Deutsch-Französischen Tag ist am 22. Januar 2011. Der Aktionstag wurde 2003 anlässlich des 40. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages ins Leben gerufen und 2004 erstmalig begangen.