"Zu den Thüringer Kulturschätzen gehören auch unsere historischen Orgeln. Aktiv unterstützen wir die Orgeldenkmalpflege, damit diese instrumentalen Schätze weiter erklingen können", so Matschie. Von 2010 bis 2012 habe der Freistaat für den Erhalt und die Renovierung von Orgeln 337.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Die 1992 ins Leben gerufene Konzertreihe des Orgelsommers zähle zu den beliebten Festivals klassischer Musik in Thüringen. Über fünf Wochen lang werden die historischen Kirchen des Landes mit ihren häufig bedeutenden Orgeln zu kulturellen Mittelpunkten. Dabei werde an die jahrhundertealte Kantoren- und Organistentradition Thüringens angeknüpft, die mit Komponisten wie Bach, Erlebach, Krebs oder Telemann verbunden ist.
"Ich danke den Stiftungen, Vereinen, Restauratoren und Musikern ganz herzlich für ihr Engagement. 2017 werden wir in Thüringen 500 Jahre Reformation feiern. Zu diesem Ereignis werden uns Gäste aus aller Welt besuchen. Gemeinsam können wir dann den Klang unserer historischen Orgeln genießen", freut sich Matschie.